Sprungziele
Inhalt

Westerau

Im Süden des Amtsbezirkes liegt die Gemeinde Westerau. Nach Auflösung der Gutsbezirke Trenthorst und Wulmenau im Jahr 1928 wurden diese mit den Gemeinden Ahrensfelde und Westerau zusammengelegt. Der Name der Gemeinde könnte entstanden sein, weil von Westen her eine Au fließt, die das Dorf in zwei Hälften teilt. Karten aus dem 17. Jahrhundert zeigen, dass die Au von vielen Teichen umgeben war. Der größte dieser Teiche, der bis heute erhalten geblieben ist, ist der so genannte Dorfteich. Zusammen mit dem Denkmal sowie dem Feuerwehrgerätehaus bildet der Dorfteich den Mittelpunkt von Westerau.

Die Geschichte des Dorfes ist stark mit der Stadt Lübeck verknüpft. Im 15. Jahrhundert kauften zwei Lübecker Kaufleute das Dorf. Noch heute gehören etliche Hektar Wald zu Lübeck. Eine von Lissy Rienhoff verfasste Chronik beschreibt die Geschichte von Westerau umfassend.

Randspalte

Seite zurück Nach oben