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Erklärung zur Barrierefreiheit


Das Amt Nordstormarn ist bemüht, seine Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.amt-nordstormarn.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar. Wir sind bemüht, die Webseite barrierefrei zu gestalten und arbeiten daran, sie zu verbessern.

Nicht barrierefreie Bereiche

  • Dokumente im Dateiformat DOC/ DOCX, PDF, XLS/ XLSX sind vorübergehend nicht vollständig barrierefrei. Wir bitten Sie im Falle der Nichtzugänglichkeit telefonisch oder schriftlich per E-Mail mit dem betreffenden Amt/Abteilung Kontakt aufzunehmen.
  • Eine Verlinkung zu Erläuterungen in Leichter Sprache ist nicht vorhanden.
  • Eine Verlinkung zu Erläuterungen auf Deutsche Gebärdensprache ist nicht vorhanden.
  • Die Kontrastverhältnisse von Text zum Hintergrund sind nicht ausreichend.
  • Startseite: Unter den runden Symbolen sind die Verlinkungen "Was erledige ich wo?", "Amtsverwaltung", "Kontakt" und "Terminvorgabe" als Überschriften ausgewiesen, obwohl keine weiteren Inhalte folgen.
  • Der Tastaturfokus ist bei den Buttons nicht immer eindeutig sichtbar.
  • Die Toogle Menü Einträge können per Tastatur nicht ausgeklappt werden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 26.08.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung des Amtes Nordstormarn vom 26.08.2024.

Die Erklärung wurde zuletzt am 27.02.2025 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortliche Kontaktperson an:

Jörg Tietgen
Telefon +49 4533/2009 0
E-Mail: it@amt-nordstormarn.de

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf den Internetseiten vom Schleswig-Holsteiner Landtag finden Sie Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Für weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten besuchen Sie gern die Webseite der Beschwerdestelle.


Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse: 

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620

E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

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