Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über:

 

a)      Rattenbekämpfung

Für eine Bekämpfung der Ratten muss ein Sachkundenachweis vorliegen.

 

b)      Unterhaltung Wirtschaftsweg

Für den Wirtschaftsweg gegenüber Steinfeld 120 liegt die Unterhaltungslast bis zum angrenzenden Knick bei der Gemeinde

 

c)      Hohenkamper Weg

Mit witterungsbedingten Verzögerungen wurden die Schadstellen im Hohenkamper Weg beseitigt. Jetzt sei jedoch die Ebenheit des Weges nicht gegeben, sodass zu Freitag den 08.12.2017 eine Messung anberaumt wurde. Des Weiteren wurde die Bankette in Mitleidenschaft gezogen.

 

d)      Auffahrt Feuerwehr Havighorst

Die Auffahrt zum Feuerwehrgerätehaus Havighorst wurde fertig gestellt.

Der Bürgermeister bedankt sich bei Wehr und Helfern für die geleistete Arbeit.

 

e)      Ortsbegehung

Am 27.11.2017 hat ein Orttermin im Beisein von Herr Schorr, Frau Seyfferth, Herr Mowka und Frau Lüneburg, Amt Nordstormarn sowie Herr Studt, LBV, Straßenmeisterei Lübeck stattgefunden. Besprochen wurden folgende Themen:

- Entwässerungsgräben Burrdieck

Künftig werde im Zuge der Unterhaltungsmaßnahmen an der L84 wird der Graben durch die Mitarbeiter des LBV ausgemäht werden. Die Räumung des Grabens übernehme die Gemeinde.

- Baum Kreuzung nach Neukoppel

An der Kreuzung nach Neukoppel behindere ein Baum vor allem die Sicht für den landwirtschaftlichen Verkehr. Herr Studt werde dies im Zuge einer „Baumschau“ prüfen.

- Banketten OT Havighorst

Vor dem Ortseingang nach Havighorst aus Osten kommend, stehe häufig Wasser auf der Straße. Es wurden eigenhändig Entwässerungsgräben gezogen, um das Wasser abzuleiten. Herr Studt sage zu, die Banketten im Frühjahr des nächsten Jahres beidseitig abzufräsen Die Knickpflege außerhalb der Ortschaft obliege der Straßenmeisterei Lübeck.

- Steinfeld (Ortseingang von der L84))

 

Die Eigentumsverhältnisse der ungepflegten Eichen auf dem Grundstück gegenüber Nr.56 seine nicht geklärt. Herr Studt werde dies prüfen.

- Steinfeld zw. Hohenkamp und Eisenbahnbrücke

Die Bankette sei in diesem Bereich aufgeweicht. Vorgeschlagen wurde eine zeitnahe Abhilfe mit Kantenschutz aus Kiesgeröll, längerfristig sei der Einbau von Rasengittersteinen geplant

Der Knick gegenüber dem Grundstück Steinfeld Nr.150 im Kurvenbereich werde von Straßenmeisterei Lübeck zurückgeschnitten

- Steinfeld Nr.120 (Ablauf)

Die Unterhaltungslast obliege der Gemeinde. Es werde nun im weiteren Verlauf verschiedene Möglichkeiten geprüft. Eine Möglichkeit wäre die Setzung eines weiteren Schachtes um das Wasser des angrenzenden Wirtschaftsweges abzunehmen.

f)        Wohnungsbauförderung

Er berichtet von einem Projekt der Wohnungsbauförderung. Es handle sich um eine unverbindliche Bekenntnis um dem Kreis Stormarn zu signalisieren, dass die Gemeinden Interesse zeige.

 

g)      lebendiger Adventskalender

Er bedankt sich bei den Ausrichtern des lebendigen Adventskalenders und hoffe auf hohe Besucherzahlen. Auch in diesem Jahr werde ein Sparschwein herumgereicht.

 

h)      Liebeserklärung an Feldhorst

Das Hamburger Abendblatt berichtet zurzeit über die Umlandgemeinden Hamburgs. Der Artikel für die Gemeinde wurde unter der Überschrift „Liebeserklärung an … Feldhorst“ gedruckt.

 

 

Seite zurück Nach oben