Sprungziele
Inhalt

Auszug - importierte Sitzung  

Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


1

 

Gemeinde Hamberge

Nr. 8 / 2013 – 2018

 

 

N i e d e r s c h r i f t

 

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge am 07. Juli 2015

in der Sporthalle Hamberge

 

 

Anwesend:

 

Herr Bürgermeister Paul Friedrich Beeck

 

Gemeindevertreter/innen:

 

Herr Albert Iken

Herr Dr. Herbert Merkel

Frau Silke Kuhlmann

Herr Thomas Becker

Herr Björn Heyne

Herr Stefan Gahrmann

Herr Dirk Horstmann

Herr Hans-Karsten Reimers

Frau Anja Medenwald-Hinz

Herr André Oliver Schuldt

Herr Hartmut Süfke

Herr Sönke Freyer

 

Bürgerliches Ausschussmitglied:Herr Sönke Behnke

Entschuldigt fehlte:./.

Unentschuldigt fehlte:./.

 

Von der Amtsverwaltung nahm an der Sitzung teil:

Frau Weidlich als Protokollführerin

 

Beginn der Sitzung:20.00 Uhr

Ende der Sitzung:21.30 Uhr

 

Die Gemeindevertreter waren am 26. Juni 2015 unter Mitteilung der Tagesordnung eingeladen worden. Die Einladung war außerdem in den Lübecker Nachrichten - Stormarn Ausgabe - veröffentlicht.

 

Der Bürgermeister eröffnete die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Einwendungen wurden hiergegen nicht erhoben.

 

Sodann bittet er, über die nicht öffentliche Beratung von Tagesordnungspunkten abzustimmen. Dies ist nach der Änderung der Gemeindeordnung erforderlich geworden.

 

TOP 11: Grundstücksangelegenheiten

 

Für eine nicht öffentliche Beratung:13 Stimmen

Gegen eine nicht öffentliche Beratung:0 Stimmen

Enthaltungen:0 Stimmen

Damit ist TOP 11 nicht öffentlich zu behandeln.

 

Es ergibt sich somit folgende

 

Tagesordnung:

 

  1. Einführung eines neuen Gemeindevertreters
  2. Einwohnerfragestunde

3.Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 21.04.2015

4.Bericht des Bürgermeisters

5.Wahl der/des 2. stellvertretenden Bürgermeisterin/Bürgermeisters

6. Wahl des stellvertretenden Mitgliedes im Amtsausschuss

7.B-Plan Nr. 6 der Gemeinde Hamberge Teilbereich 1 für das Gebiet: Östlicher Ortsrand, nördlich der B 75, östlich Buchenweg und nördlich Kiefernweg sowie Teilbereich 2 für ein Gebiet südlich der B 75

a) Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen; Satzungsbeschluss

b) Vergabe von Straßennamen

8.Sanierung der Gehwege

-hier: Beauftragung der baulichen Leistung

9.Standort der Station für Telekommunikation

10. Verschiedenes

 

Nicht öffentlicher Sitzungsteil:

11.Grundstücksangelegenheiten

 

 

Zu 1:Einführung eines neuen Gemeindevertreters

 

Herr Manfred Krüger hat sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt. Herr Sönke Freyer ist als Nachrücker festgestellt worden. Er hat das Mandat angenommen.

 

Herr Sönke Freyer wird von Herrn Beeck per Handschlag in sein Amt eingeführt und auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten und zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

 

Zu 2:Einwohnerfragestunde

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Piktogramme in den 30er-Zonen

Auf Nachfrage, wann mit der Erneuerung der Piktogramme gerechnet werden könne, berichtet Herr Beeck, diese würden demnächst durch den Bauhof des Amtes Nordstormarn aufgebracht werden.

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Trägerschaft Kindergarten

Auf Nachfrage nach einer alternativen Trägerschaft für den neuen Kindergarten berichtet Herr Beeck, es sei aus Gemeindevertretern ein Planungsrat-Kindergarten gebildet worden, der über Vor- und Nachteile eines An- bzw. Neubaus und auch die Trägerschaft des neuen Kindergartens berät. Eine endgültige Entscheidung stehe noch nicht fest.             

 

 

 

Zu 3:Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 21.04.2015

 

Die Niederschrift Nr. 7/2013-2018 über die Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge am 21. April 2015 war allen Gemeindevertretern zugegangen.

 

Gegen Inhalt, Form und Fassung der Niederschrift wurden keine Einwendungen erhoben; sie gilt damit als genehmigt.

 

 

Zu 4:Bericht des Bürgermeisters

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Dorffest

In der Zeit vom 10. – 12.07.15 findet das Dorffest statt. Herr Beeck bittet um eine rege Teilnahme auch am Umzug, der am Samstag stattfindet.

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Belegung Schule

Durch die positive Entwicklung der Schülerzahlen würde zum neuen Schuljahr eine halbe Lehrerstelle zusätzlich geschaffen werden.

c)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Tagespflegestelle Apfelwiese

Es habe ein Personalwechsel stattgefunden. In Zukunft werde Frau Schadl-Bober die Tagespflegestelle leiten.

d)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Verkehrsschau

Nach der Verkehrsschau mit der Verkehrsbehörde des Kreises Stormarn sei der Abbau mehrerer Schilder angeordnet worden. Insbesondere sollten in 30er-Zonen keine Halteverbotsschilder stehen.

e)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Klärwärter

Herr Lampe werde auch nach Eintritt in den Ruhestand die Kläranlage in Hamberge weiter betreuen.

f)                                                                                                                                                                                                                                                                                    Kanustation

In der Vergangenheit sei häufig Fehlalarm ausgelöst worden. An der Behebung evtl. Mängel werde zurzeit gearbeitet.

g)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Regenwasserleitung Buurredder

Im Buurredder werde eine defekte Regenwasserleitung saniert. Die Benutzung des Weges sei dadurch etwas eingeschränkt. 

h)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Reecker Brücke

Mit der Fertigstellung der Brücke sei zum Ende des Monats August 2015 zu rechnen.

i)                                                                                                                                                                                                                                                                                     Förderverein Schule

Gemeinsam mit der Schule in Zarpen werde eine Ferienbetreuung für Schulkinder für insgesamt 3 Wochen organisiert.

j)                                                                                                                                                                                                                                                                                     Projekt „Fischauge“

In der Zeit vom 03. – 07.08.2015 finde das Videoprojekt „Fischauge“ für junge Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren statt. Frau Medenwald-Hinz berichtet, das Projekt sei von der Jungendstiftung gefördert und werde vom Kreisjugendring begleitet. Ansprechpartnerin sei Frau Anja Medenwald-Hinz.

k)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Bürgersolaranlage

Im vergangenen Jahr habe die Anlage einen Ertrag in Höhe von ca. 10.000,-- € erzielen können.

l)                                                                                                                                                                                                                                                                                     Feuerwehrfahrzeug

Das Fahrzeug werde voraussichtlich Anfang Oktober 2015 in Betrieb genommen.

 

 

Zu 5:Wahl der/des 2. stellvertretenden Bürgermeisterin/Bürgermeisters

 

Nach Aufruf durch den Vorsitzenden wird für die Wahl des 2. stellvertretenden rgermeisters folgender Vorschlag gemacht:

 

Herr Dr. Herbert Merkel

 

Die Abstimmung hat folgendes Ergebnis: 12 Stimmen

 

Damit hat der Bewerber Herr Dr. Herbert Merkel die erforderliche Mehrheit von mehr als der Hälfte der gesetzlichen Zahl der Gemeindevertreterinnen bzw. Gemeindevertreter erreicht.

 

Er erklärt, dass er die Wahl annimmt.

 

 

Zu 6:Wahl des stellvertretenden Mitgliedes im Amtsausschuss

 

Herr Manfred Krüger hat sein Mandat als Gemeindevertreter niedergelegt. Er war auch stellv. Mitglied des Bürgermeisters im Amtsausschuss. Damit ist diese Funktion neu zu besetzen.

 

Nach Aufruf durch den Vorsitzenden werden für die Wahl des stellv. Mitgliedes des Bürgermeisters im Amtsausschuss folgende Vorschläge gemacht:

 

Herr Hans-Karsten Reimers

 

Die Abstimmung hat folgendes Ergebnis: 12 Stimmen

 

Damit hat der Bewerber Herr Hans-Karsten Reimers die erforderliche Mehrheit von mehr als der Hälfte der gesetzlichen Zahl der Gemeindevertreterinnen bzw. Gemeindevertreter erreicht.

 

Er erklärt, dass er die Wahl annimmt.

 

 

Zu 7:B-Plan Nr. 6 der Gemeinde Hamberge Teilbereich 1 für das Gebiet: Östlicher Ortsrand nördlich der B 75, östlich Buchenweg und nördlich Kiefernweg sowie Teilbereich 2 für ein Gebiet südlich der B 75

a) Beschluss über die eingegangenen Stellungnahmen; Satzungsbeschluss

 

Herr Reimers und Frau Kuhlmann sind befangen und verlassen den Raum.

 

Herr Beeck erläutert, mit dem Satzungsbeschluss des B-Plans entstehe das Recht, mit den Erschließungsarbeiten zu beginnen, allerdings auch die Nachschussverpflichtung der Gemeinde gegenüber dem vorherigen Grundstückseigentümer.

 

Die Vermessung werde zurzeit durchgeführt, mit dem Beginn der Erschließungsarbeiten werde Anfang Oktober 2015 gerechnet. Gleichzeitig werde mit der Bewerbung der Grundstücke begonnen. Die Bewerbungsfrist soll bis zum 15.10.2015 laufen. Einheimische Bewerber würden die Grundstücke zu einem günstigeren Kaufpreis pro m² erwerben können.

 

Beschluss:

 

  1. Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfs des B-Planes Nr. 6 der Gemeinde Hamberge abgegebenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hat die Gemeindevertretung mit folgendem Ergebnis geprüft:

 

a)   berücksichtigt werden die Stellungnahmen

  • vom Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck vom 07.08.2014,
  • der Deutschen Telekom Technik GmbH vom 21.08.2014
  • der AWSH Abfallwirtschaft Südholstein GmbH vom 25.08.2014

 

b)   teilweise berücksichtigt werden die Stellungnahmen

 

c)   nicht berücksichtigt werden die Stellungnahmen von: ./.

 

Die Abwägung sowie die zu berücksichtigenden, die teilweise zu berücksichtigenden und die nicht zu berücksichtigenden Stellungnahmen ergeben sich aus der Übersicht laut Anlage 1 der Beschlussvorlage vom 01.06.2015 und werden ohne Änderungen beschlossen. Die Anlage 1 ist in der beschlossenen Form der Urschrift der Niederschrift über diese Sitzung beizufügen.

 

  1. Das Planungsbüro Ostholstein, Herr Nagel, wird gebeten, diejenigen, die eine Stellungnahme abgegeben haben, von diesem Ergebnis mit Angabe der Gründe in Kenntnis zu setzen.

 

  1. Aufgrund des § 10 des Baugesetzbuches sowie nach § 84 der Landesbauordnung beschließt die Gemeindevertretung den B-Plan Nr. 6 für das Gebiet östlicher Ortsrand, nördlich der B 75, östlich Buchenweg und nördlich Kiefernweg sowie Teilbereich 2 für ein Gebiet südlich B 75, bestehend aus der Planzeichnung (Teil A) und dem Text (Teil B) gemäß Anlage 2 in der vorliegenden Form als Satzung.

 

  1. Die Begründung wird gebilligt.

 

  1. Der Beschluss des B-Planes durch die Gemeindevertretung ist nach § 10 BauGB ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist anzugeben, wo der Plan mit Begründung und zusammenfassender Erklärung während der Sprechstunden eingesehen und über den Inhalt Auskunft verlangt werden kann.

 

Abstimmungsergebnis:11              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Bemerkung:
Aufgrund des § 22 GO waren folgende Gemeindevertreter von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen; sie waren weder bei der Beratung noch bei der Abstimmung anwesend: Herr Hans-Karsten Reimers und Frau Silke Kuhlmann

 

 

 

 

Zu 7:B-Plan Nr. 6 der Gemeinde Hamberge Teilbereich 1 für das Gebiet: Östlicher Ortsrand nördlich der B 75, östlich Buchenweg und nördlich Kiefernweg sowie Teilbereich 2 für ein Gebiet südlich der B 75

b) Vergabe von Straßennamen

 

Herr Beeck erläutert die Gründe, aus denen die Stichstraßen keine eigenen Straßennamen erhalten sollten.

 

Beschluss:

 

Die Gemeinde Hamberge hebt den Beschluss zur Vergabe von Straßennamen im
B-Plan Nr. 6 vom 21.04.2015 auf.

 

Abstimmungsergebnis:12              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

       1   Stimmenthaltung

 

Für die Straßen werden folgende Straßennamen zur Diskussion gestellt:

 

Haferkoppel für die Erschließungsstraße zwischen der B 75 und der Wanderwegeverbindung in Ost-West-Richtung

Roggenring  und

Wiesenring für die Ringstraße nördlich Kiefernweg.

 

Die Gemeindevertretung Hamberge beschließt, folgende Straßennamen für die Straßen im B-Plan Nr. 6 zu vergeben:

 

Haferkoppel für die Erschließungsstraße zwischen der B 75 und der Wanderwegeverbindung in Ost-West-Richtung

Abstimmungsergebnis:13              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

Roggenring   für die Ringstraße nördlich Kiefernweg

 

Abstimmungsergebnis:8              Stimmen dafür

5Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

Wiesenring   für die Ringstraße nördlich Kiefernweg

 

Abstimmungsergebnis:5              Stimmen dafür

8Stimmen dagegen

        0Stimmenthaltungen


Zu 8:Sanierung der Gehwege

-hier: Beauftragung der baulichen Leistung

 

Herr Bürgermeister Beeck berichtet, die von der Breitbandverlegung betroffenen Gehwege würde auf gesamter Breite neu gepflastert werden. Da die Maßnahme bereits Ende Juni 2015 begonnen worden sei, sei der Auftrag dazu zwischenzeitlich erteilt worden.

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt die Beauftragung der Sanierung der Gehwege im Rahmen der Breitbandverlegung und stimmt der Eilentscheidung des Bürgermeisters nachträglich zu.

 

Abstimmungsergebnis:13              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Zu 9:Standort der Station für Telekommunikation

 

Herr Beeck erläutert, auf der Suche nach einem geeigneten Standort sei der Standort an der Pumpstation an der B 75 ins Auge gefasst worden.

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, der VSG-Netz GmbH zugunsten der Errichtung einer Station für Telekommunikation eine Fläche auf dem gemeindeeigenen Grundstück, Flurstück 1/8, Flur 4 der Gemarkung Hansfelde zur Verfügung zu stellen.

 

Abstimmungsergebnis:13              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Zu 10:Verschiedenes

 

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

 

Der Bürgermeister schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.

 

Es wird in nicht öffentlicher Sitzung weiter beraten. Siehe gesondertes Protokoll.

 

Der Bürgermeister stellt die Öffentlichkeit wieder her und berichtet, es seien keine Beschlüsse gefasst worden. Die Sitzung wird sodann geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Paul Friedrich Beeck)
Bürgermeister

 

(Gabriele Weidlich)
Protokollführerin

 

H:\Gremien 2013-2018\Hamberge\2013-2018 Gemeindevertretung\Niederschriften\2015-07-07 Nr. 08_GV 14 - N.docx

Seite zurück Nach oben