Sprungziele
Inhalt

Auszug - importierte Sitzung  

Gemeindevertretung Klein Wesenberg
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeindevertretung Klein Wesenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.08.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss

Gemeinde Klein Wesenberg Nr. 16 / 1994 - 1998

1

 

Gemeinde Klein Wesenberg

Nr.  6 / 2013 - 2018

 

N i e d e r s c h r i f t

 

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg

am 11. August 2014 im Feuerwehrgerätehaus Klein Wesenberg

 

 

Anwesend:

 

Herr Bürgermeister Herbert David

 

Gemeindevertreter/in:

 

Herr Detlef Möller

Herrn Thomas Gerken

Frau Hilde Möller

Herr Volker Rieck

Herr Henning Hochstein

Herr Sven Derlien

Herr Joachim Lohmann

Herr Wolfgang Donitzky

Herr Andreas Schramm

Herr Andreas Möller

 

Bürgerliche Mitglieder:Herr Christoph Donitzky

Herr Ernst Weise-Pnischak

 

Entschuldigt fehlte:./.             

Unentschuldigt fehlte:./.

 

Von der Amtsverwaltung nimmt an der Sitzung teil:

Frau Weidlich als Protokollführerin

 

Beginn der Sitzung:19.30 Uhr

Ende der Sitzung:21.45 Uhr

 

Die Gemeindevertreter waren am 01. August 2014 unter Mitteilung der Tagesordnung eingeladen worden. Die Einladung war außerdem in den Lübecker Nachrichten - Stormarn Ausgabe - veröffentlicht.

 

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.

 

Sodann bittet er, über die nicht öffentliche Beratung von Tagesordnungspunkten abzustimmen. Dies ist nach der Änderung der Gemeindeordnung erforderlich geworden.

 

TOP 7:Vertragsangelegenheiten

 

Für eine nicht öffentliche Beratung:10 Stimmen

Gegen eine nicht öffentliche Beratung:0 Stimmen

Enthaltungen:                                             1 Stimme

 

Damit ist TOP 7 nicht öffentlich zu behandeln.

 

Es ergibt sich somit folgende

 

Tagesordnung:

 

1.Einwohnerfragestunde

2.Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 12.06.2014

3.Bericht des Bürgermeisters

4.Sicherheitswache Pfingsten 2015

5.Stadt-Umland-Kooperation Lübeck

hier: Grundsatzvereinbarung

6.Verschiedenes

 

Nicht öffentlicher Sitzungsteil:

7.Vertragsangelegenheiten

 

 

Zu 1:Einwohnerfragestunde

 

Anlässlich einer Frage eines Einwohners nach einem Plan, in dem Grünflächen in der Gemeinde Klein Wesenberg ausgewiesen sein sollen, kam es zu einer kurzen Auseinandersetzung. Da keine weiteren Fragen gestellt wurden, wurde die Einwohnerfragestunde von Herrn Bürgermeister David beendet.

 

Zu 2:Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 12.06.2014

 

Die Niederschrift Nr. 5/2013-2018 über die Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg am 12.06.2014 war allen Gemeindevertretern zugegangen.

 

Gegen Inhalt, Form und Fassung der Niederschrift werden Einwendungen nicht erhoben; sie gilt somit als genehmigt.

 

 

Zu 3:Bericht des Bürgermeisters

 

Der Bürgermeister berichtet über Veranstaltungen und sonstige Ereignisse seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Verkehrsschilder

Wegen des Abbaus der Verkehrsschilder in den Gemeinden hätten Gespräche mit der Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn stattgefunden. Weitere Gespräche seien geplant mit dem Ziel, zumindest einige Schilder wieder aufzustellen.

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Grillfest Freiwillige Feuerwehr

Herr Bürgermeister David lobt das hervorragend organisierte Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Klein Wesenberg.

c)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Geburtstage

Anlässlich eines neunzigsten Geburtstages seien von der Gemeinde Glückwünsche übermittelt und ein Präsent überreicht worden.

 

 

d)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Schlachterei

Bei der Überprüfung der Abwasserleitungen auf dem Grundstück der Schlachterei seien nicht ordnungsgemäße Leitungsverläufe und Anschlüsse festgestellt worden, denen von Seiten des Amtes Nordstormarn nachgegangen werde.

 

 

Zu 4:Sicherheitswache Pfingsten 2015

Beschlussgrundlage: Beschlussvorlage

 

Herr Andreas Möller und Herr Schramm verlassen wegen Befangenheit den Raum.

Zwischen dem Bürgermeister, dem Ordnungsamt und der Freiwilligen Feuerwehr soll abgestimmt werden, in welchem Umfang der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr zukünftig erfolgen soll.

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Klein Wesenberg beschließt, von der Gebührenerhebung gemäß § 3 Absatz 4 der Satzung für Dienstleistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Klein Wesenberg für die Sicherheitswache der Freiwilligen Feuerwehr Klein Wesenberg zum Pfingstfest 2015 abzusehen.

 

Abstimmungsergebnis:8              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

1Stimmenthaltung

 

Bemerkung:
Aufgrund des § 22 GO waren folgende Gemeindevertreter von der Beratung und Abstimmung ausgeschlossen; sie waren weder bei der Beratung noch bei der Abstimmung anwesend:   Herr Andreas Möller

                             Herr Andreas Schramm

 

 

Zu 5:Stadt-Umland-Kooperation Lübeck

hier: Grundsatzvereinbarung

Beschlussgrundlage: Beschlussvorlage

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung Klein Wesenberg beschließt die Grundsatzvereinbarung für eine Stadt-Umland-Kooperation Lübeck (Anlage).

 

Abstimmungsergebnis:11              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Zu 6:Verschiedenes

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Energieeinsparung durch neue LED Straßenbeleuchtung

Herr Bürgermeister David berichtet, die LED Lampen hätten bereits zu einer erheblichen Energieeinsparung geführt.

 

 

 

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Herrichtung des Erika-Waßner-Weges

Herr Bürgermeister David bedankt sich bei Herrn Gerken, Herrn Wolfgang Donitzky und Herrn Christoph Donitzky für deren Einsatz bei der Herrichtung des Erika-Waßner Weges.

c)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Treppe „ Im Grund“

Herr Bürgermeister David berichtet, Herr Olav Reppmann habe die Treppe wieder in Ordnung gebracht und bedankt sich dafür.

d)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Abwasserleitungen Schlachtbetrieb

Bei einem Ortstermin mit Mitarbeitern der Verwaltung sowie des Bauhofes des Amtes Nordstormarn wurden nicht ordnungsgemäße Zustände bei den Abwasserleitungen auf dem Grundstück festgestellt. Das Amt Nordstormarn werde entsprechende Verfügungen erlassen, um rechtmäßige Zustände herstellen zu lassen.

e)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Fördermittelanträge an die Aktivregion Holsteins Herz

Den Gemeindevertretern liegt ein Antrag von Herrn Pastor Erhard Graf vom 31.07.2014 vor, in dem angeregt wird, gemeinsame Förderanträge an die Aktivregion Holsteins Herz für das Jahr 2015 zu stellen.

Es besteht Einvernehmen, die vorhandene Kanuausstiegsstelle entsprechend herzurichten, jedoch keine weitere Ausstiegsstelle einzurichten. Zwischen der Gemeinde sowie der Kirchengemeinde soll in einem gemeinsamen Gespräch das weitere Vorgehen bezüglich der Anträge auf Fördermittel abgestimmt werden. 

f)                                                                                                                                                                                                                                                                                    Bekämpfung Bärenklau und Jakobskreuzkraut

Herr Bürgermeister David gibt bekannt, dass sowohl Bärenklau und Jakobskreuzkraut zurzeit bekämpft werden.

g)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Domain „kleinwesenberg.de“

Es besteht Einvernehmen, dass das Amt Nordstormarn für die Gemeinde Klein Wesenberg einen entsprechenden Antrag an Herrn Andreas Schramm als jetzigen Inhaber der Domain zur Übernahme dieser stellen wird.

 

 

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, schließt der Bürgermeister den öffentlichen Teil der Sitzung.

 

Die Beratung wird sodann in nicht öffentlicher Sitzung fortgesetzt. Siehe hierzu gesondertes Protokoll.

 

 

Nach Wiederherstellung der Öffentlichkeit gibt der Bürgermeister den im nichtöffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschluss ohne Wertangabe bekannt. Er schließt sodann die Sitzung.

 

 

 

 

 

 

(Herbert David)

Bürgermeister

 

(Gabiele Weidlich)

Protokollführerin

 

H:\Gremien 2013-2018\Klein Wesenberg\2013-2018 Gemeindevertretung\Niederschriften\2014-08-11 Nr. 06_GV 17 - N.docx

 

Seite zurück Nach oben