Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Barnitz
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Barnitz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Groß Barnitz
Ort: Schlitzer Weg 3, 23858 Barnitz
 
Wortprotokoll

Herr Hoffmann berichtet über die Neuanschaffung der Kleidung für die Feuerwehr. Die Ausschreibung hat die Firma Texport für sich entschieden. Geliefert wird die Kleidung Ende August bis Anfang September. Man hat sich für die Kleidung in rot entschieden. Die Förderzusage für die Bekleidung wurde von Herrn Reimann vom Kreis noch einmal bestätigt.

In Benstaben gibt es 4 neue Mitglieder in der Wehr, die ebenfalls bis 2020 eingekleidet werden sollen.

 

Für die Wehr in Barnitz laufen die Vorbereitungen zur Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs. Es wird einheitlich ein größeres Fahrzeug über 7,5t befürwortet. Dies bedeutet auch weitere Ausgaben für den Erwerb der entsprechenden Fahrerlaubnis für die Mitglieder der Wehr. Pro Führerschein wird dies ca. 3.000,00€ kosten. 50 bis 60% der Gemeindewehrmitglieder sollten in der Lage sein, das Fahrzeug zu führen.

 

Herr Westphal erkundigt sich nach einem ‚Flächentausch‘ in der Gemeinde Klein Wesenberg. Hierzu erklärt Herr Schütt, dass das Kindergartengrundstück der Kirchengemeinde gehört, die Gebäude aber von den Gemeinden bezahlt wurden und auch unterhalten werden. Hier wird eine gänzliche Übernahme des Kindergartens, einschließlich des Grundstücks durch die Gemeinde befürwortet. Bei Kindergartenangelegenheiten muss bisher immer noch die Kirche befragt werden, da sie Besitzerin des Grundstücks ist.

Die Kirche darf allerdings keine Grundstücke veräußern, sondern sie lediglich tauschen.

 

Der Bürgermeister schließt die Sitzung.

 

Seite zurück Nach oben