Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Gemeinsame Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Finanzausschusses der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 8
Gremien: Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hamberge, Finanzausschuss der Gemeinde Hamberge, Weitere Vertreter/innen der Gemeinde Hamberge, Bürgermeister Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Erweiterung und Sanierung der Schulsporthalle

Herr Kofler berichtet, die Baugenehmigung liege zwischenzeitlich vor. Der Zuwendungsbescheid sei abzuwarten. Danach könne mit der Ausschreibung der geplanten Maßnahmen begonnen werden.

 

b)      Grundstück Traveblick

Herr Kofler berichtet, es sei zwischenzeitlich ein Bauantrag beim Kreis Stormarn eingereicht worden.

 

 

c)      Sanierung Schultoiletten

Herr Kofler berichtet, die Sanierung der Schultoiletten im Altbau der Schule sei in den Sommerferien abgeschlossen worden.

 

d)      Umbau in Kindertagesstätte

Herr Kofler berichtet, im Kitagebäude werde ein Durchgang zwischen Neu- und Altbau hergestellt.

 

e)      Vollsperrung der B 75 am 07. und 08.10.19 zwischen Ziegelstraße und Ratzbek

 

f)        Nabu Ortsgruppe Reinfeld

Herr Beeck berichtet über die Inhalte eines Briefes der Nabu Ortsgruppe Ratzbek. U.a. werde der Gemeinde Hamberge vorgeschlagen,

-          weitere Flächen extensiv zu bewirtschaften

-          die Flächen am Neubaugebiet in Hamberge (B-Plan Nr. 6) erst im Spätsommer zu mähen

-          Nistplätze an öffentlichen Gebäuden zu schaffen und

-          Neue Bäume an der Kindertagesstätte zu pflanzen.

 

Herr Beeck hält die Vorschläge für sinnvoll und werde sie unterstützen, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Er sei der Auffassung, in Hamberge gebe es viele Ausgleichsflächen, die bereits extensiv genutzt werden. Die Schaffung zusätzlicher Nistkästen könne im Zuge der Sanierung der Schulsporthalle umgesetzt werden. Auch das Pflanzen von neuen Bäumen auf dem Kita-Gelände könne in Absprache mit der Kitaleitung und dem Träger zu gegebener Zeit umgesetzt werden.

 

g)      Überquerung der B 75 in der Ortsmitte von Hamberge

Herr Beeck berichtet von einer Beschwerde eines Anwohners aus der Straße „Am Kamp“, dass eine gefahrlose Überquerung der B 75 in der Mitte von Hamberge nicht möglich sei. Die Zuständigkeit für eine Querungshilfe liege beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV). Auch vor dem Hintergrund, dass sich südlich der B 75 kein Gehweg befinde und die Anzahl der Wohngrundstücke in den vergangenen Jahren auf dieser Straßenseite stark zugenommen habe, schlägt Herr Iken vor, erneut beim LBV einen Antrag zu stellen, in Höhe der Bushaltestelle Schmiedekamp eine Querungshilfe oder Ampelanlage einzurichten.

 

Es wird ab 20.15 Uhr nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 20.25 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt bekannt, dass im nicht öffentlichen Sitzungsteil kein Beschluss gefasst worden sei. Er schließt die Sitzung.

 

 

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben