Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.05.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Zigarettenautomat Steinfeld

Der Zigarettenautomat in Steinfeld wurde nicht wie geplant versetzt sondern aufgrund von Unwirtschaftlichkeit durch die Firma abgebaut.

Viele Raucher würden nun den telefonischen Kontakt zur Firma suchen. Je nach Nachfrage sei diese gewillt einen neuen Automaten aufzustellen.

 

b) umgestürzter Telefonkasten

Der Sachverhalt aus dem letzten Protokoll sei unverändert. Aufgrund noch ungeklärter Zuständigkeiten sei die Firma nun nochmals angeschrieben wurden.

 

c) Güllelagune Schüttenkaten

Wie bereits im letzten Protokoll erwähnt werde die Fahrbahn nach Nutzung der Güllelagune im Schüttenkatener Weg nicht gereinigt. Der Besitzer werde seitens des Amtes aufgefordert den Mangel zu beheben.

 

d) Jugendtreff

Der Jugendtreff öffnet ab dem 04.06.2020.

 

e) Löschteich Steinfeld

Der Zaunbau am Feuerlöschteich Steinfeld sei fertig gestellt. Die Grünpflege des rückwärtigen Teils werde in Zukunft von den Anwohnern übernommen.

 

f) Kanalsanierung

Die anstehende Kanalsanierung in Havighorst sei ab Juni geplant. Hierzu habe ein Vorortgespräch stattgefunden. Zwei der aufgenommenen Schächte werden noch auf ihre Nutzung geprüft. Für die im Jahr 2019 stattgefundene Kanalsanierung in Steinfeld gebe die Firma 4 Jahre Garantie.

 

g) Bankettenpflege

Die Arbeiten an den Banketten seien in Teilen jedoch nicht so sorgfältig wie gewohnt durchgeführt worden. Unstimmigkeiten bzgl. der Eigentumsverhältnisse seien in Klärung.

 

h) Straßensperrung

Ab Ende Juni werde eine Teilsperrung der B 75 erfolgen.

 

i) Amtsentwicklungskonzept

Über die Amtsverwaltung wurde ein Fragebogen an die Gemeinden geleitet. In diesem können die Gemeinden ihre Gedanken und Wünsche äußern, in welchen Bereichen die Gemeinde Entwicklungspotentiale als Beispiel in Infrastruktur, Bebauung, Nahverkehr und Jugendarbeit habe. Die Frage ob der Radweg bedacht wurde, wird vom Bürgermeister bejaht. Ergänzend dazu erläutert Frau Jonas von der Amtsverwaltung den groben Ablaufplan:

 - Erstellung Leistungsverzeichnis

 - Einholen von Angeboten

 - Planungsbüro

 - Beteiligungsverfahren

Die Gemeinde Westerau sei in Ihrer Planung aufgrund der bisherigen Abstimmungen mit den Ingenieurbüros weit fortgeschritten.

 

j) personelle Veränderung

In den Bereichen Hauptamt und Bauamt gab es personelle Veränderungen aufgrund von Personalverschiebungen innerhalb des Amtes. 

 

Seite zurück Nach oben