Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn
TOP: Ö 13
Gremium: Amtsausschuss Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Mönkhagen
Ort: Dorfstraße 56, 23619 Mönkhagen
 
Wortprotokoll

 

a)      Wegenutzungsverträge

Herr Wulf berichtet, nach den Herbstferien sei eine Auftaktveranstaltung mit allen von den Gemeinden entsandten Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Wegenutzungsverträge“ geplant, um die Kriterien für die Vergabe festzulegen, die für das Jahr 2021 vorgesehen sei.

b)      Verabschiedung Frau Feddern und Herr Wramp am 14.08.2020

Die Verabschiedung von Frau Feddern und Herrn Wramp sei am 14.08.2020 vorgesehen.

c)      Betreuung Kläranlagen in den Gemeinden des Amtes Nordstormarn

Herr Wulf berichtet, Ziel der Verwaltung sei es, eine einheitliche Regelung hinsichtlich der Betreuung der Kläranlagen aller Gemeinden zu finden. Der Bauhof sei sowohl personell als auch hinsichtlich der Ausstattung in der Lage, eine Betreuung der Anlage zu gewährleisten mit dem Ziel, Störungen zu vermeiden. Dazu gehöre auch die Wartung der Pumpen. Im Störungsfall sei Herr Klapproth erster Ansprechpartner. Sofern Reparaturbedarf bestehe, würden die zu beauftragenden Arbeiten mit dem Bürgermeister abgestimmt werden.

d)      Gefährdungsbeurteilungen der Arbeitsplätze in den Gemeinden

Auf Nachfrage von Herrn Wulf nach der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen der Arbeitsplätze in den Gemeinden wird keine Notwendigkeit gesehen.

e)      Sitzungsplan für Sitzungen des Hauptausschusses sowie des Amtsausschusses

Herr Wulf regt an, regelmäßige Sitzungstermine der Ausschüsse zu Beginn eines Haushaltsjahres festzulegen.

f)        Endgültige Herstellung von Aufgrabestellen

Herr Bleiziffer kritisiert, dass zu viele Aufgrabestellen von z.B. den Vereinigten Stadtwerken zu lange nicht endgültig wiederhergestellt werden. Herr Wulf berichtet, die neue Software solle bei der Überprüfung dieses Missstandes helfen.

g)      Notstromaggregate und Netztrennung in den Feuerwehrgerätehäusern

Herr Beeck teilt mit, dass in den Gemeinden für den Katastrophenfall neue Notstromaggregate beschafft und gepflegt werden müssten. Es besteht Einvernehmen, das Thema in das Amtsentwicklungskonzept aufzunehmen.

h)      Verkehrsschau

Auf Nachfrage von Frau Dettke wird mitgeteilt, dass in 2020 bisher keine Verkehrsschau stattgefunden habe.

 

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Vorsitzende stellt um 22.00 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse dem Grunde nach bekannt. Er schließt die Sitzung.

 

Seite zurück Nach oben