Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: SCHULSPORTHALLE Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

3.1.  Es wird angefragt, ob der Spielplatz am Roggenring fertig gestellt sei. Die Seilbahn scheint zu niedrig angebracht. Herr Kofler erhält das Wort und berichtet zusammen mit Herrn Bürgermeister Beeck, dass die Seilbahn aus diesem Grund nicht abgenommen und bezahlt wurde. Heute ist ein Video an die Firma zum Nachweis geschickt worden.

Es wird zudem der Aufbau eines kleinen Sandbaggers angeregt. Herr Kofler führt aus, dass der Spielplatz für die Altersgruppe ab 10 Jahren ausgerichtet ist. Jüngere Kinder sollen den Spielplatz Buchenweg nutzen.

Herr Bürgermeister Beeck ergänzt, dass am Roggenring noch 2 Basketballkörbe geplant sind. Außerdem erhält der Pavillon noch Schutzwände und Bänke. Es laufen zudem Gespräche mit der VSG zur WLAN-Versorgung.

 

 

3.2.  Es wird angefragt, ob die Ampel an der B75 dauerhaft bleibt. Herr Bürgermister Beeck teilt mit, dass der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr diese befristet aufgestellt hat. Grund ist die erhebliche Verkehrsmehrbelastung durch die Sperrung der BAB A1-Abfahrt Moisling.

In diesem Zusammenhang wird über die grundsätzliche Verkehrssituation gesprochen. Fahrzeuge aus Richtung Reinfeld fahren oft zu schnell in den Ort hinein. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Die Ausfahrt vom Sandberg auf die B 75 ist daher häufig schwierig und gefährlich, besonders seit dem Wegfall der Geschwindigkeitsreduzierung. In diesem Bereich wird auch oft überholt. Herr Bürgermister Beeck führt aus, dass die Gemeinde kaum Einflussmöglichkeiten auf eine Verkehrsregulierung in diesem Bereich hat. Die Straße Sandberg mündet auf eine Bundesstraße außerhalb der Ortsdurchfahrt. Es kann aber ein Antrag auf Anordnung eines Überholverbotes oder einer Geschwindigkeitsreduzierung bei der zuständigen Behörde gestellt werden.

Es wird gebeten, die Sichtdreiecke an den Straßeneinmündung Sandberg auf die B 75 freizuschneiden.

 

Seite zurück Nach oben