Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: SCHULSPORTHALLE Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Beeck berichtet folgendes:

 

a)      Absage Laternenumzug

Die Freiwillige Feuerwehr Hamberge hat den Laternenumzug aufgrund der Corona-Bestimmungen abgesagt.

 

b)      Sperrung Fußweg am Sandberg

Der Fußweg vom Sandberg zur B 75 muss aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt werden. Die Gemeinde hat die Bäume auf ihrer Fläche an der B 75 gefällt, die Kirchengemeinde auf ihrer Fläche jedoch nicht. Dort besteht jetzt wieder eine Gefährdung durch umstürzende Bäume.

 

c)      Abwasserbeseitigung

Es fanden Gespräche mit der Stadt Reinfeld und der Gemeinde Wesenberg statt, in der die Weiterleitung das Abwasser zur Reinfelder Kläranlage thematisiert wurden. Die technische Prüfung ist beauftragt.

 

d)      Sanierung Schulsporthalle

Die Bauleistungen für die Sanierung der Schulspothalle sind ausgeschrieben worden. Die Beteiligung war sehr gering. Der Zeitplan kann nicht eingehalten werden.

 

e)      Digitalisierung Grundschule

Die Grundschule hat Zuschüsse für die Digitalisierung erhalten. Diese muss schnell realisiert werden.

 

f)        Offene Ganztagsschule

Für den Besuch der Offenen Ganztagsschule sind gemäß Beschluss 4 Monate keine Gebühren erhoben worden, da eine Betreuung aufgrund der Corona-Regelungen nicht stattgefunden hat. Nach den Sommerferien ist der Betrieb regulär aufgenommen worden. Es gibt eine neue Satzung. Die Verwaltung arbeitet derzeit die Arbeitsrückstände ab, so dass alle Eltern entsprechende Bescheide erhalten.

 

g)      Sperrung Roggenring

Im Roggenring sind für ein Grundstück neue Ver- und Entsorgungsanschlüsse zu legen. Hierfür ist eine kurzfristige Vollsperrung der Straße notwendig. Die Anlieger können in dieser Zeit den Weg über den Spielplatz nutzen.

 

h)      Grundstücksverkauf Haferkoppel

Die restlichen Baugrundstücke in der Haferkoppel erfreuen sich einer hohen Nachfrage und sind fast alle verkauft.

 

i)        Stellenangebote

Die Gemeinde sucht eine/n Mini-Jobber/in für die Pflege der Blumenrabatte. Außerdem wird eine Aushilfskraft für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule gesucht.

 

j)        Nutzung Kanustation

Das Gelände der Kanustation ist ab sofort für Nichtmitglieder und nicht angemeldete Gäste gesperrt. In letzter Zeit ist das Gelände häufig von Auswärtigen als Badestelle genutzt worden. Baden ist hier unzulässig.

 

 

Seite zurück Nach oben