Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin berichtet über folgende Angelegenheiten:

a) Die von der Gemeinde beauftragte Straßensanierung in Trenthorst soll Anfang Oktober umgesetzt werden.

b) Die Straßenmeisterei führt an der K 8 Knick- und Baumpflegearbeiten durch.

c) In Ahrensfelde wurden in diesem Jahr Kanalschachtdeckel saniert. Eine Fortführung ist in 2021 geplant inkl. dem Deckel vor der Vermittlungsstelle der Telekom.

d) Es soll ein Ortstermin mit der Feuerwehr zur Festlegung der notwendigen Zahl 2-flügliger Tore am erneuerten Zaun um den Dorfteich durchgeführt werden.

e) In der sanierten Straße nach Grinau sind Risse aufgetreten, die vom Ing.-Büro Hinrichs als Gewährleistungsmängel bei dem Auftragnehmer gemeldet wurden.

f) Die Straßenmeisterei Lübeck soll gebeten werden die Aufwölbungen durch Wurzeln im Radweg Westerau – Barnitz zu sanieren.

g) Leider gibt es trotz Ermahnungen und Hinweisen noch viele Grundstückseigentümer, die keine Straßenreinigung durchführen.

h) Die Straßenbäume an der Dorfstraße werden durch die Straßenmeisterei sehr schlecht gepflegt. Aktuell ist der Stammaustrieb zu entfernen. Die Straßenmeisterei Lübeck soll durch das Amt darauf hingewiesen werden. Ansonsten soll der Bauhof tätig werden.

i) Die Bankettpflege an den Wirtschaftswegen soll künftig mit einem breiteren Ausleger durchgeführt werden, damit die Gräben nicht zuwachsen. Auch eine Grabenpflege muss umgesetzt werden.

j) Für die Pflege von wassergebundenen Wegen soll Material geliefert werden.

k) Die Schaukästen haben alle verschiedene Schlösser. Es ist sehr sinnvoll, wenn ein einheitliches Schließsystem dafür vorhanden wäre. Der Bauhof soll das umsetzen.

l) Der Stromkasten der SH-Netz im Ortsteil Ahrensfelde wurde trotz wiederholter Absprache an dem falschen Standort aufgestellt.

m) Die Holzbänke und -tische für die Standorte am Dorfteich und in der Straße „Eichkamp“ wurden geliefert. Eine Bank möchte Frau Bartscherer spenden. Die Bürgermeisterin dankt für die Spende und das von Herrn Michael Nagat schon umgesetzte Streichen der Gegenstände.  

 

Seite zurück Nach oben