Sprungziele
Inhalt

Auszug - Zustimmung zur Gewährung von Zuschüssen zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Barnitz
TOP: Ö 8
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Barnitz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:49 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Groß Barnitz
Ort: Schlitzer Weg 3, 23858 Barnitz
2020/12-089 Zustimmung zur Gewährung von Zuschüssen zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse C
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende erläutert den Sachverhalt in kurzen Zügen. Der Vertrag bringt folgende Fragen auf:

1) Gemäß § 5 des anhängenden Vertrages wird eine 10 jährige Bindungsfrist festgelegt. Es bestehen Bedenken ob dies rechtssicher sei. Diese Frage konnte bisher aufgrund von Urlaub nicht geklärt werden, werde aber geprüft.

2) Weiter wird die anhängende Tabelle, Spalte 1 „Nutzung länger als“ als irreführend empfunden.

3) Wie werden die Kameraden behandelt, welche die 10 Jahre nicht einhalten können, weil sie vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung wechseln.

Nach einer kontroversen Diskussion über Bezahlung, Vergabe der Führerscheine auch an Mitglieder welche nicht in Barnitz wohnen werden folgende Vertragsänderungen festgelegt:

1)  3 Jahre Anwartschaft/Mitglied der Einsatzabteilung

2) 5 Jahre Bindungsfrist

3)  nicht auf Gemeinde beschränkt

4)  4.500 € Deckelung je Kamerad

5)  frei Wahl der Fahrschule

 

Der Vertrag möge nach Einarbeitung genannter Änderungen anwaltlich auf seine Rechtssicherheit geprüft werden.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung möge beschließen / beschließt:

Die Gemeinde Barnitz stimmt der Gewährung eines Zuschusses der Gemeinde zum Erwerb des Führerscheins der Klasse C für bis zu 4 Kameraden in 2020 und bis zu 7 Kameraden in 2021 zu. Der Zuschuss wird auf 4.500,-- € je Mitglied der Feuerwehr begrenzt.  

 


 

Abstimmungsergebnis: 

5

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

0

Stimmenthaltungen

 

 

Seite zurück Nach oben