Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht über das 2. Halbjahr 2019 und das Jahr 2020  

Sitzung des Ausschusses für Senioren, Jugend und Freizeit der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Senioren, Jugend und Freizeit der Gemeinde Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Grundschule Hamberge
Ort: Schulstraße 10, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

Am 26.10.2019 wurden alle Senioren Ü65 der Gemeinde erstmalig zu einer Tanzveranstaltung in die Mensa der Grundschule eingeladen. Die Resonanz auf diese Einladung war eher verhalten, ca. 20. Hambergerinnen und Hamberger nahmen teil. Die Stimmung an diesem Abend war allerdings sehr ausgelassen und die Mitglieder des Ausschusses erhielten ein durchweg positives Feedback. Daher war eine Wiederholung in diesem Jahr fest eingeplant. Diese musste aber aufgrund der aktuellen Lage, leider abgesagt werden. Eine erneute Veranstaltung dieser Art wird aber wieder ins Auge gefasst.

 

Am 02.12.2019 fand ebenfalls in der Mensa der Grundschule die traditionelle Senioren-Weihnachtsfeier statt. Diese war mit über 70 Hambergerinnen und Hambergern wieder sehr gut besucht. Frau Maempel sorgte mit einigen Schülern und Schülerinnen für das Unterhaltungsprogamm und Thomas Becker sorgte mit einer plattdeutschen Weihnachtsgeschichte für Stimmung.

Vielen Dank auch an Familie Schmahl für die Spende des schönen Weihnachtsbaumes, der die Dekoration der Mensa nicht hätte besser abrunden können.

 

Ein Sommerfest Ü65 war ebenfalls geplant und konnte leider nicht stattfinden. Dies wird für den Spätsommer 2021 wieder mit in die Planung aufgenommen.

 

Der Seniorentreff findet momentan wieder statt, wird aber von privater Hand organisiert.

Die Senioren haben auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug unternommen und einen Antrag auf 300€ Beteiligung der Gemeinde gestellt. Da nur ein sehr kleiner Kreis der Senioren aus Hamberge an diesem Ausflug teilnimmt, wird beschlossen, dass sich die Gemeinde mit 150€ an diesem Ausflug beteiligen wird.

 

Die Mitglieder des Ausschusses kümmern sich um einen Weihnachtsgruß für alle Senioren Ü65, da alle anderen Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Lage ausfallen mussten/müssen.

 

Der Jugendtreff war bis zum Lockdown im März 2020 gut besucht, es kamen regelmäßig 10-20 Jugendliche. Da es altersbedingt einen Generationenwechsel gegeben hat, sollten neue Jugendsprecher gewählt werden. Dies konnte aufgrund der aktuellen Situation noch nicht umgesetzt werden, da der Jugendtreff seit März nicht mehr zusammenkommen darf.

Im letzten Jahr gab es eine Halloween- Veranstaltung und eine kleine Weihnachtsfeier, die mit viel Mühe und Engagement von Steffi Rogge und Tanja Orminski vorbereitet wurden. Ganz herzlichen Dank dafür.

Leider konnte der Jugendtreff bisher nicht wieder starten und es ist auch noch nicht absehbar, wann dies wieder möglich ist. Ein Hygienekonzept hierfür ist aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten nur schwer zu erstellen und nach Rücksprache mit Herrn Beeck und Herrn Wulf, ist es in der jetzigen Situation, mit Kohorten in den Schulen, nicht vertretbar den Jugendtreff in absehbarer Zeit wieder zu öffnen. Dies bedauern wir sehr.

 

Seite zurück Nach oben