Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Nordstormarn
TOP: Ö 12
Gremium: Hauptausschuss Amt Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Restaurant Hauck
Ort: Stormarnstraße 14, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Sammeln von Klein-Aufträgen zur Reparatur von Straßen und Wegen

Es wird festgestellt, dass die Bürgermeister/innen die Möglichkeit haben, Straßen- und Wegebaumaßnahmen an die Bauabteilung der Amtsverwaltung zu melden. Die Bauabteilung beauftrage zu gegebener Zeit ein Ingenieurbüro mit einer gemeinsamen Ausschreibung.

b)      Neuer Mitarbeiter im Ordnungsamt

Der seit Januar 2021 beschäftigte Mitarbeiter aus dem Ordnungsamt stellt sich den Anwesenden vor.

c)      Betreuungssituation in Kindertageseinrichtungen

Es wird vorgetragen, dass die Unzufriedenheit der Eltern, die für ihre Kinder keinen Wohnort nahen Betreuungsplatz finden, steigt. Von Seiten der Verwaltung wird dargelegt, es sei zu erwarten gewesen, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen und steigender Betreuungsdauer pro Tag wegen der deutlich gesunkenen Elterngebühren infolge der Kita-Reform steigen würde. Fördermittel aus laufenden Förderprogrammen bis Ende 2021 zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze seien erschöpft. Neue Förderprogramme seien noch nicht aufgelegt, sodass die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze mit einer Landesförderung zurzeit nicht möglich sei. Der Kreis Stormarn plane, demnächst mit den Kommunen zum Thema Bedarfsplanung ins Gespräch zu kommen.

d)      Verabschiedung von Herrn Menzel

Herr Wulf schlägt vor, dass die Bürgermeister/innen jeweils 20,00 € für ein gemeinsames Geschenk geben.

e)      Dachsanierung Verwaltungsgebäude Amtsentwicklungskonzept

Herr Wulf berichtet, die Sanierung des Daches des Verwaltungsgebäudes dulde keinen Aufschub mehr. Angebote für die Sanierung würden eingeholt werden.

f)        Amtsentwicklungskonzept

Herr Wulf schlägt vor, Termine für Gemeindegespräche für die Zeit ab dem 10.05.21 abzustimmen. Sie seien die Grundlage für die Institutsmitarbeiter, um in die die Gemeinden bewegenden Themen einsteigen zu können. Die Gespräche könnten digital oder alternativ in Präsenz im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes geführt werden und würden ca. 1,5 bis 2 Stunden dauern. Er werde sich für die Terminabstimmung bei den Bürgermeistern/innen melden.

g)      Corona-Teststationen in den Gemeinden

Die Test-Angebote werde in den Gemeinden stark angenommen. Insgesamt solle über einen Zeitraum von 3 Monaten getestet werden.

h)      Testungen vor Sitzungen

Auf Nachfrage bietet Herr Wulf an, den Gemeinden rechtzeitig vor den Sitzungen gemeindlicher Gremien Selbsttests zur Verfügung zu stellen, damit sich die Teilnehmenden vor den Sitzungen selbst testen können. Alternativ sei der Einsatz von Fachkräften erforderlich, die die Tests bei den Teilnehmenden durchführen.

i)        Dank an Kämmerin

Herr Iken bedankt sich bei Frau Kronsfoth für ihren Einsatz beim Erstellen der Jahresabschlüsse für das Amt Nordstormarn.

 

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 21.25 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse dem Grunde nach bekannt. Er schließt die Sitzung.

Seite zurück Nach oben