Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Badendorf
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
 
Wortprotokoll

 

Juni 2021:

 

- Der Bgm besuchte sechs Senioren zum Geburtstag. 3 x 80 Jahre, 1x 85 Jahre, 1 x 92 Jahre und 1x 96 Jahre.

- Seit Juni bis heute wurden vier Kinder geboren. Der Bgm überbrachte die Geldgeschenke.

- Der Bgm bedankt sich, auch im Namen der Ehefrau, zu den Glückwünschen und Geschenken zur Goldenen Hochzeit.

-  rgermeister-Besprechung in Zarpen

-  Bgm zur Rechnungsprüfung von zwei Jahre des Amtshaushalts im Amt, anschließend Sitzung vom Hauptausschuss

-  Der Bauhof beseitigt Schlaglöcher in den Straßen Dorfstraße, Ziegelweg und Karkbreed.

-  Der Bauhof befestigt und richtet den Müllplatz an der Kita her. 

 

 

Juli 2021:

 

-  Bgm zur Sitzung vom Amtsausschuss

-  Das Ordnungsamt schreibt einige rger an und verweist auf die Straßenreinigungspflicht und den fehlenden Heckenschnitt. Es kam zu Reklamationen einiger Bürger. Die meisten rger folgten der Bitte zur Einhaltung der Pflichten.

-  Eine Veranstaltung der Kirche im Dorfvorne in den Anlagen war gut besucht und der Platz erwies sich als geeignet.

-  Bgm zur Besprechung im Amt: Informationen über personelle Engpässe in der Verwaltung  

-  Besuch unseres neuen Protokollführers Herrn Fehrmann, zum Kennenlernen des Dorfes

-  Besprechung im Amt zum Thema Amtsentwicklungskonzept 

-  Fa. Filter vor Ort zur Sanierung der Drainage bei der Dorfstraße 36

 

 

August 2021:

 

-  Kita-Verträge mit den Johannitern erarbeitet

- Wirtschaftsplan 2022 geprüft

-  Regenwasserproblem im Bereich Kita und Umgebung recherchiert und mit Hinrichs vorbesprochen

-  Ortsbegehung mit Fa. Schöning wegen der Reparaturen einiger Straßenlaternen

-  Von Juni bis September waren mehrere Einsätze der Fa. Schöning bei Vakuumstörungen nötig. Es handelte sich meist um Verstopfungen. Die Eigentümer müssen die Kosten tragen.

-  Diverse Mäharbeiten im Dorf durch Bauhof und Dienstleister

-  Bauhof: Einbau einer Pforte an der Streuobstwiese B7 und Erneuerung der Pforte Streuobstwiese in der Klärwerkstraße

-  Bgm zur Sitzung vom Amtsausschuss 

-  Bgm zur Verabschiedung Ralf Menzel und Ina Kronsfoth im Eckkrug, Zarpen

-  Abrechnung Sanierung der Drainage, Dokumentation über Anwalt ans Gericht. Kosten 6.222 €

-  Bgm zur Sitzung vom Amtsausschuss 

-  Fa. Grothe-Bau plant im November mit den Arbeiten im Mitteltor zu beginnen. Je nach Wetterlage werden danach die Straßen im Baugebiet gepflastert.

 

 

September 2021:

 

-  Alte Schule, EG rechts: Die neuen Fenster sind eingebaut und die Oberlichter mit Falzblech verkleidet. Kosten 5.200 €. Dazu hat ein Mitarbeiter des Bauhofes eine Sohlbank neu eingesetzt. Die Wohnung steht zurzeit leer.

-  Der Steinmetz ist mit der Beschriftung des Findlings fertig.

-  Begutachtung der Kläranlage durch den Kreis. Es wurde einiges bemängelt. Der Bericht liegt inzwischen vor. Da gibt es Wünsche und Forderungen, die noch geprüft und ggf. umgesetzt werden müssen.

-  Bgm zur Besprechung der Tagesordnung zur GV-Sitzung im Amt

-  Fa. Roediger hat im Baugebiet diverse Vakuum-Steuerungen ausgetauscht. Es gab technische Probleme in einer Baureihe.

-  Verteilung der Fragebögen zum Amtsentwicklungskonzept an die Haushalte

-  Neuer Blitzer im Kreis: Der Bedarf wurde zunächst r die Dorfstraße angemeldet.

 

 

Oktober 2021:

 

-  Spielplatzkontrolle: kleine ngel, Pilzbewuchs an der Sandkiste. Die Pilze wurden entfernt.

-  Die Sandkiste aus Eichenstämmen und Findlingen wird abgebaut. Es wird eine kleinere neue Sandkiste aufgebaut.

-  Die Sporthalle bekam ein neues Schloss, so dass die Außentür (wegen Corona) sich per Drehknauf zum Lüften öffnen lässt. Bisher war die Tür nur als Fluchttür zu öffnen. Bei der Gelegenheit, auch weil noch weitere Schlüssel für Sportplatzmieter gebraucht wurden, wurden alle Sportschlüssel neu zugeordnet und dokumentiert. Das Gemeinschaftshaus verfügt über eine Schließanlage, die aber bei mehreren Umbauten nicht konsequent erweitert wurde. So gibt es elf verschiedene Schlösser mit teilweise bis zu 30 Schlüsseln für den Sportbereich und Feuerwehr.

-  Im Heckkaten haben wir aktuell einen Wasserrohrbruch.

-  Der gemeindliche Rasenmäher brauchte einen neuen Motor.

-  Am Samstag, den 16.10., fand im Nachgang zu den Fragebögen, in Zarpen die "Bürgerwerkstatt" für den Amtsentwicklungsplan statt. Außer ein paar Gemeinderäten waren aus Badendorf keine weiteren Bürger gekommen.

-  Die Grüncontainer werden immer wieder mal zweckfremd genutzt. Gegen die falsche Nutzung kann leider nichts gemacht werden. Der Steuerzahler übernimmt dann die Kosten für das Fehlverhalten einiger weniger.

-  Am 20.10. sind die Halteverbotsschilder Ecke Dorfstraße und Hauptstraße montiert worden.

-  Die Leitung der Kita hat sich bei der Gemeinde bedankt, dass der Wickeltisch nun aufgebaut und angeschlossen ist. Die Mitarbeiter sind sehr froh darüber.

 

 

 

Es gibt noch Fragen und Anregungen zu den Pumpen im Klärwerk und zum Klärwerk.

Der Bgm erklärt: Es liegt seit Dezember 2020 eine Bestandsaufnahme der Pumpen vor. Einige sind über 30 Jahre alt. Näheres wird im weiteren Verfahren bearbeitet. Auch müsste der Rechen eine Einhausung bekommen und ein digitales Betriebstagebuch geführt werden. GV Möck bittet um Weiterleitung der entsprechenden Unterlagen.

 

Auf Nachfrage bzgl. des Wasserrohrbruchs erklärt der Bgm, dass die Fa. Schöning der Vertragspartner bei der Wasser- und Abwasserversorgung ist.

 

Seite zurück Nach oben