Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 10.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus OT Steinfeld
Ort: Steinfeld 71, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Klärteiche

Die Klärteiche wurden beprobt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.800 €. Die festgestellten Werte sind noch so, dass der Schlamm auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht werden kann. Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Teich 3 der Steinfelder Klärteiche und der Teich 1 der Havighorster Teiche entleert werden müssen. Im Anschluss daran berichtet Herr Schorr über das Treffen mit Frau Piel (untere Wasserbehörde).  Der Termin war im vergangenen August. Bei den Steinfelder Teichen wurde die Schilfbildung im Teich 3 bemängelt. Die Havighorster Teiche sind grundsätzlich gut gelungen. Einzig der Uferbereich sollte mit gemulcht werden.

b) Feuerlöschteiche

Im vergangenen Sommer wurden drei Feuerlöschteiche im Gemeindegebiet ausgebaggert.

c) Kontrolle Spielplätze

Im August fand die jährliche Spielplatzkontrolle statt. Kleinere Mängel wurden vom Bauhof behoben.

d) Absackung K2

Es wird über die Schadensfeststellung und Behebung der Absackung berichtet.

e) Sanierung Schmutzwasserleitung

Die geplante Sanierung der Schmutzwasserleitung wurde verschoben. Geplanter Termin ist nun Frühjahr/ Osterferien.

f) Mobiliar Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus hat neue Stühle und Tische bekommen.

g) Amtsentwicklungskonzept

Herr Schorr berichtet über die Umsetzung des Amtsentwicklungskonzeptes. Insgesamt wurden 4.000 Bürger befragt. Die Anzahl der Rückmeldungen beläuft sich im Amtsgebiet auf ca. 25 %. Die Rückmeldungsquote der Gemeinde Feldhorst liegt bei ca. 12 %.

h) Sanierung Amtsgebäude

Im Amtsausschuss berät man derzeit über die Sanierung des Daches und eine etwaige Erweiterung des Gebäudes.

i) Beratung Amt Nordstormarn

Derzeit gibt es in der Amtsverwaltung einen externen Berater. Dieser betreut verschiedene Projekte, u.a. Mitarbeiterbefragung, Verbesserung der Kommunikation.

j) Dorfapp

Herr Schorr berichtet über die „Dorffunk-App“ und „Dorfnews-App“. Die „Dorfnews-App“ scheint besser geeignet zu sein. Um die Nutzung einer solchen App zu verbessern, ist es nötig dies gemeindeweit publik zu machen.

Seite zurück Nach oben