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Auszug - Bericht der/des Vorsitzenden  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Westerau
TOP: Ö 5
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:12 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Westerau
Ort: Schulstraße 8, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet:

 

-          Auf der Kläranlage Westerau müssen Bäume gefällt werden. Es liegt ein zweites günstigeres Angebot vor, dass beauftragt wurde.

 

-          Mit der planungsrechtlichen Ausweisung des neuen Standortes der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Planungsbüro beauftragt worden. Hierüber wird in der Sitzung der Gemeindevertretung am 30.11.2021 berichtet.

 

Herr Brüning fragt an, ob die Besichtigung des Feuerwehrstandortes in Berkenthin möglich sei, bevor die Standortwahl konkretisiert wird. Herr Krohn führt aus, dass sich die Arbeitsgruppe bereits mit Standortalternativen befasst hat. Frau Jonas ergänzt, dass zwischen der Flächenausweisung für den Standort und der Planung des Gebäudes unterschieden werden muss. Das beauftragte Planungsbüro hat sich mit der Flächenausweisung befasst. Hierzu sollen am 30.11.2021 der Aufstellungsbeschluss und der Vorentwurfsbeschluss für die Flächennutzungsplanänderung gefasst werden. Mit der Hochbauplanung ist ein anderes Fachplanungsbüro zu beauftragen. Hier ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden sinnvoll.

 

-          Es fand eine Veranstaltung zum Thema „Konzessionsverträge“ statt. Aktuell bestehen keine gültigen Verträge, da diese einer gerichtlichen Prüfung nicht standgehalten haben. Seitens des Amtes Nordstormarn ist eine Berliner Kanzlei mit der Betreuung und Beratung in allen Angelegenheiten zur Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen beauftragt. Es ist vorgesehen, dass nicht wie bisher aus den Gemeinden einzelne Mitglieder entsandt werden, sondern dass alle Gemeindevertreter/innen zur Informationsveranstaltung eingeladen werden. Im Anschluss sollen dann Gruppen gebildet werden.

 

-          Es sind zwei Anträge auf Erweiterung der Straßenbeleuchtung eingegangen, einmal für die Bushaltestelle in Trenthorst und einmal für Stückendamm. In Trenthorst ist eine Stromleitung vorhanden. Der Herstellung würde ca. 1.500 € kosten. In Stückendamm ist keine Leitung vorhanden. Die Kosten sind deutlich höher. Die Anträge werden in der Sitzung der kommenden Gemeindevertretung beraten. 

 

-          Der Amtsbauhof säubert aktuell alle Straßenschächte in der Gemeinde. Dabei ist aufgefallen, dass ein Schacht in der Schulstraße stark versandet ist, obwohl er im Frühjahr gereinigt wurde. Die damalige Ursache wurde repariert. Daher ist eine Verfilmung zur Ursachenfindung geplant.

Sollte bei der Reinigung ein Schacht übersehen werden, bittet Herr Krohn um direkten Hinweis.

 

-          Im Bereich Stückendamm 9 und 11 ist es zu einer Überspülung des Hofes bei Regen gekommen. Die Ursache in der gemeindlichen Regenwasserleitung konnte trotz Verfilmung noch nicht gefunden werden. Es sind aber drei Schadstellen festgestellt worden, die aber nicht abschließend schuld sein können.

 

 

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