Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Heilshoop
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Heilshoop Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 22.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Heilshoop
Ort: Hauptstraße 45, 23619 Heilshoop
 
Wortprotokoll

a) Beschaffung Schule

r die Schule Zarpen wurden 19 weitere iPads beschafft. Diese wurden vollumfänglich durch Fördermittel bezahlt.

b) Papiercontainer

Es wurde ein zweiter Papiercontainer aufgestellt.

c) Kunststofftunnel

Der Kunststofftunnel der Kita wurde an einen „Selbstabbauer“ verschenkt. Der Bauhof hat das neue Spielgerät (Federwippe für vier Kinder) aufgestellt.

d) Mülltonne Klärteiche

Die Mülltonne wurde abbestellt und durch Entgelt-Müllbeutel ersetzt.

 

 

 

e) Freiwillige Feuerwehr Heilshoop

Durch ein Starkregenereignis ist Wasser ins FF-Haus eingedrungen und hat zum Teil Mobiliar beschädigt. Ersatz wurde beschafft. Des Weiteren wurde eine Rückstauklappe für das Gebäude beauftragt.

Auch ist zu berichten, dass eine Mitgliederwerbeaktion für die Feuerwehr durchgeführt wurde. Diese hatte großen Erfolg, sodass man acht neue Mitglieder dazugewonnen hat. Herr Westphal berichtet daraufhin, dass es sogar bis zu zehn 10 werden können. Herr Steen bedankt sich bei der Wehr für diese gelungene Aktion.

f) Amtsentwicklungskonzept

Herr Steen berichtet kurz über das Amtsentwicklungskonzept. Die Beteiligung im Amtsgebiet lag bei ca. 25 %. Ein interessantes Teilergebnis ergab, dass ab 2023 die Zahl der Kita-Kinder zurückgehen wird. Nach Abschluss des Amtsentwicklungskonzeptes werden weitere Ergebnisse veröffentlicht.

g) Ortstermin Mühlenberg

Es fand ein Ortstermin mit den Anliegern des Stichweges statt. Der Weg war ausgetreten und der Handlauf unbrauchbar. Nach Absprache aller Beteiligten, erfolgte die Instandsetzung durch den Bauhof.

h) Bundestagswahl

Herr Steen bedankt sich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

i) Sanierung Radwege

Der LBV wurde bezüglich der überfälligen Sanierung des Radweges angeschrieben. Der LBV äerte daraufhin, dass eine Sanierung nur zusammen mit einer Sanierung der L71 erfolgt. Sobald Landesmittel bereitstehen, soll es losgehen können. Der Zeitpunkt ist jedoch unklar.

j) Klärteiche

Bei der Begehung der Klärteiche mit zwei Mitarbeitern des Kreises Stormarn, wurde nur ein Kritikpunkt festgestellt.  Lediglich ein Schacht muss erneuert werden. Mittel wurden im Haushalt dafür berücksichtigt.

k) Geschwindigkeitsmessung

Die Messungen v. 11.10.2021 ergaben, dass es 29 Überschreitungen Orts einwärts und 69 Orts auswärts gab. Insgesamt wurden 433 Fahrzeug gemessen. Daraus ergaben sich 9 Anzeigen und 0 Fahrverbote. Die höchst gemessene Geschwindigkeit lag bei 83 km/h.

l) Parksituation Hauptstraße

Nach Prüfung des Amtes wird empfohlen, dass ein einseitiges Parkverbot eingerichtet werden soll. Dieses soll auf bestimmt Uhrzeit begrenzt werden.

m) Laternenfest

Am 30.10.2021 fand das Laternenfest statt.  Dieses war mit Fanfarenzug, DJs und Feuerwerk. Herr Steen bedankt sich bei allen Beteiligten.

n) Laubcontainer

Am 06.11.2021 und 13.11.2021 wurden wieder Laubcontainer gestellt. Die Aktion wurde gut angenommen.

o) Winterdienst

Zukünftig wird der Winterdienst durch Herrn Henry Beuck übernommen.

p) Problem Kita

Seit August muss auf die Kita-Leiterin verzichtet werden. Dies führte bereits zur einer einwöchigen Schließung im September. Des Weiteren folgten verkürzte Öffnungszeiten, derzeit vier Tage in der Woche. Im Anschluss daran erläutert Herr Steen das Problem. Größtes Problem ist die angespannte Personalsituation. Er sieht dabei vor allem Handlungsbedarf in der Landespolitik. Im Anschluss daran übergibt Herr Steen das Wort an einzelne Eltern im Publikum. Diese äern ihren Unmut, vor allem über die gleichbleibenden Kita-Beiträge, bei gekürzten Öffnungszeiten. Herr Steen nimmt zu der Kritik Stellung. Einiges davon möchte Herr Steen zu einem Treffen mit Herrn Minister Clausen (mit mehreren kommunalen Vertretern) mitnehmen, das demnächst stattfinden soll.

q) Landtagswahl

Am 08.05.2022 findet die Landtagswahl statt. Es werden noch Wahlhelfer gesucht.

r) Termine Gemeindevertretung

24.01.2022, 09.05.2022, 24.10.2022, 12.12.2022

 

Seite zurück Nach oben