Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2020/23-081  

Betreff: Vorstellung Büros Amtsentwicklungskonzept
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Hauptausschuss Amt Nordstormarn Vorberatung
21.09.2020 
Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Nordstormarn      
Amtsausschuss Nordstormarn Entscheidung
18.11.2020 
Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Amtsausschuss das Büro…….. mit der Erstellung des Amtsentwicklungskonzepts zu beauftragen vorbehaltlich der positiven Förderzusage des LLUR. 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Es wurden 3 Büros um ein Angebot für Planungsleistungen eines Amtsentwicklungskonzepts gebeten:

- ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung, Hamburg

- Institut Raum & Energie, Wedel

- BCS stadt+region, Lübeck

 

Anhand der Abfragen von den Bürgermeister*innen wurden als Themenschwerpunkte benannt (unterstrichene Themen wurden besonders hervorgehoben):

- Entwicklung der Wohnbebauung, seniorengerechtes Wohnen

- gesundheitliche und medizinische Versorgung

- verkehrliche Infrastruktur, Mobilität zur Verbesserung der Versorgung

- ortsübergreifende kooperative Kita und Schulversorgung

- ortsübergreifende Entwässerungslösungen

- Gewerbeansiedlung

- Feuerwehren

- Förderung des ehrenamtlichen Engagements

- Freizeit und Tourismus, Rad-  und Wanderwege

 

Den Büros wurden Bewertungskriterien aufgegeben, wonach die Punkte wie folgt vergeben werden:

  1. 30 % Preis
  2. 10 % fachliche Eignung (Berufserfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter mit Amts- und Ortsentwicklungskonzepten und Vielfalt der beruflichen Qualifikation  der Mitarbeiter)
  3. 20 % Referenzen (Orts- bzw. Amtsentwicklungskonzepte allgemein, speziell Referenzen zu „Kragenämter“ – Ämter ohne ländlichen Zentralort an oder um eine Stadt)
  4. 20 % schriftlicher Teil der Bewerbung (es gibt mehr Punkte für die Büros, die auf die besonderen Anforderungen im Amt Nordstormarn eingegangen sind)
  5. 20 % mündliche Präsentation

 

In die Bewertung wurde jetzt integriert, dass eine Haushaltsbefragung erfolgt, weil ein Großteil der Veranstaltungen nicht mit der ohne Corona üblichen Personenzahl stattfinden kann.

 

Den vorläufigen Punktestand (ohne Präsentation) erhalten Sie ebenfalls anliegend. Das Büro BCS wurde nicht zur Präsentation gebeten, weil der Punkteunterschied zu den Mitbietern so groß ist, dass es durch die Präsentation nicht mehr aufgeholt werden kann.

 

Ohne die Punkte aus der mündlichen Präsentation ergibt sich folgendes Punkteverhältnis inkl. der Kosten einer Haushaltsbefragung:

BCS, Lübeck

52083 von 100000 Punkten mit 48.155,73

Raum & Energie, Wedel

63367 von 100000 Punkten

mit 48.437,80 €

Genz Gutsche Rümenapp / ALP, Hamburg

70013 von 100000 Punkten

mit 61.880,00 €

 

Bei der Punktebewertung für die Bewerbung ist das Büro GGG/ALP Hamburg am stärksten auf die Probleme im Amt eingegangen, die den Büros zuvor benannt wurden. In der Bürogemeinschaft ist auch ein Fachmann für Feuerwehrkonzepte.

 

Die Büros BCS ist gar nicht in auf das Amt Nordstormarn eingegangen, das Büro Raum und Energie an wenigen Stellen auf das Amt Nordstormarn eingegangen.

 

Es soll zusätzlich während der Aufstellungsphase des Amtsentwicklungskonzepts noch eine Fachfrau aus Bayern zu dem Thema „Hilfe für ältere Mitbürger*innen bei Pflege zu Hause und in neuen Wohnformen“ eine Präsentation durchführen. Die Fachfrau ist bei einer Agentur angestellt, die für Landkreise und Städte seniorenpolitische Entwicklungskonzepte erstellt und über sehr viel Erfahrung verfügt. Daraus können wichtige Informationen für die Haushaltsbefragung an diese Personengruppe gewonnen werden und Ideen für eine Verbesserung der Situation allgemein.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlage/n:

Angebot BCS

Angebot Raum & Energie

Angebot ALP

Punktevergabe Kriterien 1-3

Punktevergabe Bewerbung BCS

Punktevergabe Bewerbung Raum & Energie

Punktevergabe Bewerbung Genz Gutsche Rümenapp / ALP

 

Seite zurück Nach oben