Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Heilshoop
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung Heilshoop Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Heilshoop
Ort: Hauptstraße 45, 23619 Heilshoop
 
Wortprotokoll

Zu den folgenden Themen werden durch die Einwohner Fragen gestellt:

 

Badestelle am Moorteich

 

-          Geländer

 

 

Besteht die Möglichkeit ein Geländer/ einen Handlauf zu installieren, damit man gefahrlos bis zum Geländer am Steg kommt?
Der Bürgermeister Jan Steen wird hierfür eine Kostenschätzung von der Amtsverwaltung einholen.

-          Sand an den Stufen fehlt

Der Sand an den Stufen ist weggespült wurden.
Wird die Gemeinde hier tätig?
Der Bürgermeister Jan Steen hat hierzu bereits den Technischen Betriebshof beauftragt, dies zu beheben.

-          Alurettungsstange
defekt

Die Alurettungsstange ist defekt.
Wird die Gemeinde hier tätig?

 

Die Gemeinde verfügt noch über eine weitere Rettungsstange. Diese wird hier aufgestellt werden.

-          Probleme mit
Jugendlichen

Jugendliche nutzen die Badestelle als ihren Treffpunkt und stören Anwohner wie auch andere Badegäste durch Lärm und ungebührliches Verhalten.
Wird die Gemeinde hier tätig?
Herr Bürgermeister Steen führt hierzu aus, dass er bereits mit einigen dieser Jugendlichen gesprochen habe. Bisher sei dadurch allerdings kein nachhaltiger Effekt erzielt worden. Die Gemeindevertretung diskutiert welche Möglichkeiten hier eventuell bestehen. Es soll weiterhin versucht werden, positiv auf die Jugendlichen einzuwirken. Sollte dies nicht zu einer Verbesserung führen, kommen durch die Polizei erfolgte Kontrollen und erteilte Platzverweise in Frage.

 

Landhaus

 

Einige Bürger beklagen sich, dass das Landhaus selbst und die direkte Außenumgebung einen katastrophalen Eindruck hinterlassen (z.B. Haustür defekt). Kann die Gemeinde hier tätig werden?

Herr Bürgermeister Steen wird versuchen den Eigentümer ermitteln und mit diesem in Kontakt zu treten.

 

Bank Richtung Badendorf
zugewachsen

 

 

 

Hinweisschild für
Puten Haß

 

Die Bank am Ortsschild Richtung Badendorf ist zugewachsen. Wird die Gemeinde hier tätig?

rgermeister Steen wird sich hier direkt um den Freischnitt kümmern.

 

rger fragen, inwieweit ein Hinweisschild für das Unternehmen Puten Haß aufgestellt werden kann.

rgermeister Steen antwortet, dass er für die weitere Bearbeitung dieses Vorgangs die Maße des Schilds benötigen würde, um mit dem Ordnungsamt eine Entscheidung abstimmen zu können.

 

Jubiläumsfeier KiTa

 

Wird sich die Gemeinde an der Jubiläumsfeier und/ oder der Verabschiedung der ehemaligen KiTa-Mitarbeiterin beteiligen?

Die Gemeindevertretung ist sich einig, dass die ehemalige Mitarbeiterin ein Abschiedsgeschenk mit Bezug zu Heilshoop erhalten soll.

 

Sommerweg: Löcher im Kies neben der Straße

 

Neben dem Sommerweg gegenüber dem Hofcafé sind Löcher im Kies entstanden, die dazu führen das der Straßenbelag angegriffen wird. Wird die Gemeinde hier tätig?

rgermeister (BGM) Steen wird hierzu umgehend den Technischen Betriebshof (TBH) beauftragen.

 

Knickpflege

Die Pflege/ Rückschnitt der Knicks im Gemeindegebiet wird nicht mehr ordentlich erledigt, wodurch Wege teilweise bereits nicht mehr passierbar sind. Welche Möglichkeiten hat die Gemeinde, dies zu verbessern?

Die Gemeindevertretung diskutiert hierzu und beauftragt die Verwaltung nach den Sommerferien die entsprechenden Anlieger/ Eigentümer per Schreiben an die Verpflichtung der Wegesicherung zu erinnern.

 

LBV

 

Das Mähen an den Kreis- und Landesstraßen erfolgt sehr schleppend mit schlechter Qualität. Wir die Gemeinde hier tätig? BGM Steen wird hierzu mit dem LBV Kontakt aufnehmen und die zuständigen Mitarbeiter persönlich motivieren.

 

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben