Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Amtsdirektors  

Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsausschuss Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.09.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte 'Zum Eckkrug' Zarpen
Ort: Hauptstraße 50, 23619 Zarpen
 
Wortprotokoll

 

a)      Kreisumlage

Die Kreisumlage werde voraussichtlich um ca. 1,5 Prozentpunkte rückwirkend ab dem Jahr 2022 gesenkt.

b)      Flüchtlingssituation

Landesweit sei mit einem verstärkten Zuzug von ukrainischen, afrikanischen und russischen Personen zu erwarten.

c)      Wohngeldreform

Durch die ab dem 01.01.2023 in Kraft tretende Wohngeldreform sei mit einem erheblichen Anstieg der Anzahl von Wohngeldfällen, die in der Amtsverwaltung zu bearbeiten sind, zu rechnen.

d)      Gasmangellage

Die Gasmangellage werde voraussichtlich nicht zu Versorgungsengpässen in privaten Haushalten führen.

e)      Schaffung von „Wärmeräumen“

Um dem ansteigenden Risiko eines großräumigen Stromausfalls entgegenzuwirken, seien die Gemeinden aufgefordert, für ihre Bürger*innen z.B. in Gemeinschaftshäusern und/oder Sporthallen sogenannte Wärmeräume vorzuhalten.

f)        Stromtrassen

Eventuell werden durch das Amtsgebiet Nordstormarn zwei neue Stromtrassen verlaufen: eine 380 kV-Leitung von Stockelsdorf nach Talkau sowie eine Erdverkabelung zwischen Husum-Heide-Schwerin. Konkrete Trassenverläufe stünden noch nicht fest. Im nächsten Jahr seien die Bürgerbeteiligungen zu erwarten.

g)      Kirchspiel

Am 26.09.2022 habe ein Treffen zwischen den Kirchengemeinderäten sowie den Vertretern der politischen Gemeinden stattgefunden. Ziel der politischen Gemeinden sei es, alle Pastorenstellen im Amtsgebiet zu besetzen.

 

Seite zurück Nach oben