Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Rehhorst
TOP: Ö 14
Gremium: Gemeindevertretung Rehhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Rehhorst
Ort: Up´n Knust 26, 23619 Rehhorst
 
Wortprotokoll

Ferienspaß-Aktion

Frau Bürgermeisterin Gerritzen berichtet über den Antrag auf Übernahme der Kosten, für die Aktivitäten. Sie geht dabei auf die einzelnen Posten kurz ein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 300,-- €. Dieser Antrag wurde von der Gemeindevertretung zur Kenntnis genommen und genehmigt.

 

Hebeanlage Schäfer/Fröndt

Herr Gaede-Mohr bekommt das Wort dazu erteilt.  Er berichtet kurz über vergangene Probleme mit der Hebeanlage. Anschließend geht er auf die geplante Neuanschließung ein.

Auf dem Grundstück Fröndt errichtet Familie Poetsch ein Einfamilienhaus. Das Abwasser soll in die vorhandene Hebeanlage geleitet werden. Das anfallende Regenwasser von Fröndt und Poetsch soll der Leitung des LBV zugeführt werden.

Abwasser und Regenwasser vom Grundstück Schäfer werden weiterhin der Hebeanlage zugeführt.

Es gab einen Ortstermin über den ein Gesprächsprotokoll gefertigt wurde. Dieses Protokoll wird die Bürgermeisterin allen Beteiligten gegen Empfangsbekenntnis übergeben.

Abschließend dazu erläutert Herr Skudza welche Reparaturmaßnahmen verrichtet wurden:

- Druckleitung wurde gespült

- Schacht gereinigt (Fa. Max Rohr)

- Motorschutzschalter erneuert

- Pumpe abgedichtet

- Fett abgesaugt

- Neuer Schachtdeckel

 

Sachstand Klärteiche

Herr Gaede-Mohr geht auf den aktuellen Zustand der Klärteiche ein.

 

Willendorf:

- In die Ablaufleitung, die durch den Wald führt, wird zeitnah ein Schacht gesetzt.

- Ein Einlaufschutz wurde montiert. Diese Maßnahmen zeigten schon Erfolg.

- Der Teich ist voller Wasserlinsen auch aufgrund fehlenden Windes. Die sehr nah angrenzenden Bäume begünstigen diesen Umstand noch. Diese müssten mal beschnitten werden. Die Entsorgung der Teichlinsen wird durch Herrn H.Bauer vorgenommen.

- Der Überlauf von Teich 1 zu Teich 2 ist verstopft. Fa. Kretschmann/ Fa. Sauermann wird diesen spülen.

- Die Schlammspiegelmessung wurde vorgenommen. Derzeit besteht noch kein zwingender Handlungsbedarf.

- Der Graben am Ende der Ablaufleitung wurde durch den Wasser- und Bodenverband ausgebaggert. Dadurch liegt die Ablaufleitung nun wieder frei.

 

Pöhls:

- Nach erfolgter Schlammspiegelmessung wurde klar, dass Handlungsbedarf besteht. Teich 1 ist sehr voll.

- Der Damm zwischen Teich 1 und Teich 2 wirkt sehr weich und ist zusätzlich durch Ungeziefer beschädigt. Bevor eine Schlammentnahme durchgeführt wird, muss der Damm beurteilt werden, ob dieser danach noch standfähig wäre.

- Nach Auswertung der Angebote, wurde das Ing-Büro Pöhler beauftragt diese Prüfungen durchzuführen. Die Kosten belaufen sich auf 3.799,91 € (brutto). Der Auftrag wurde bereits vergeben und nun durch die Gemeindevertretung genehmigt.

 

Frau Gerritzen lässt sodann darüber abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis: 

  8

Stimmen dafür

 

 

  0

Stimmen dagegen

 

 

  0

Stimmenthaltungen

 

- Nach erfolgter Begutachtung wird es eine Ausschreibung geben, um die Arbeiten voraussichtlich im nächsten Jahr ausführen zu lassen.

 

Rehhorst:

- Probleme bestehen bei der Belüftungsanlage. Als Sofortmaßnahme wurden zwei neue Zuläufe in die Anlage gebohrt. Dies sei aber nur eine suboptimale Lösung, da das Wasser dabei nicht direkt aus der Teichmitte kommt.

- Die Probleme mit den Pumpen, sollen bei einer zukünftigen Entschlammung mit aufgegriffen werden.

 

Datenschutz

Frau Böttger berichtet über die Auswirkungen der neuen Datenschutzverordnung auf „Was Rehhorst bewegt“. In Zukunft benötigt man nun eine Freigabe von Fotos. Insbesondere bei Aufnahmen von Kindern müsse die Genehmigung der Erziehungsberechtigten vorliegen, denn bei Kindern liegt ein besonderes schützenwertes Interesse vor.

 

Entsorgungsproblematik

Herr Möck erläuterte die Probleme, die zu längerfristigen Verschiebungen der Abfuhr führen. Der beauftragte Unternehmer hat durch Abwanderung und Krankenstand einen Personal-engpass, der sich nicht so einfach abstellen lässt. Man arbeitet an einer Lösung. Weitere Subunternehmer werden aushelfen.

 

380-kV-Leitung

Es wird gefragt, wann mit dem Baubeginn zu rechnen sei. Herr Amtsdirektor Wulf gibt an, dass man dies noch nicht genau sagen kann.

Amtsfeuerwehrfest

Frau Bürgermeisterin Gerritzen berichtet über das Amtsfeuerwehrfest. Dabei geht sie auch kurz auf die guten Platzierungen der gemeindlichen Wehren ein. Die Jugendwehr der Gemeinde Feldhorst war wieder sehr erfolgreich und belegte den 2. Platz.

 

 

Seite zurück Nach oben