Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Badendorf
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
 
Wortprotokoll

a) Betreuungsbedarf für U3-Kinder

Herr Bürgermeister Brockmann erläutert die aktuelle Situation. Für die Jahre 2023 und 2024 haben bisher 9 Kinder wegen fehlender Plätze keine Zusage für die Badendofer KiTa erhalten. Die Eltern müssten bis zu 15 Monate auf einen dortigen Krippenplatz warten.

Am 10.11.2022 fand ein Gespräch in der Kindertagestätte zusammen mit dem Träger, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der Kindergartenleitung einschl. Stellvertreterin und dem Amt statt.

Seitens des Trägers wurde der Vorschlag einer möglichen Überbelegung der beiden Elementargruppen mit jeweils zwei Kindern vorgeschlagen. 4 Kinder aus dem Krippenbereich könnten, sofern sie entsprechend entwickelt und älter als 2,5 Jahre sind, in den Ü3-bereich wechseln. So würden 4 U3-Plätze frei werden.

Dazu ist es notwendig, den ehemaligen Spielflur neben der Krippe, als weiteren Gruppenraum herzurichten. Die jetzt vorhandene offene Trennwand muss dazu durch eine feste Wand ersetzt werden. Der so geschaffene Raum wäre abgeschlossen und vielfältig nutzbar. Die dann 22-köpfige Elementargruppe würde entsprechend geteilt werden können. Hierfür bedarf es dann jedoch einer weiteren Hilfskraft, welche an die Überbelegung „geknüpft“ ist.

Zunächst ist die Zulässigkeit für die Aufstockung zu klären, ggf. die Baumaßnahme zu beantragen und zu planen. Der Beschluss zur Durchführung wäre auf der nächsten Sitzung zu fassen.

 

b) Stellungnahme ÖPNV

Die Antwort vom Kreis Stormarn bezüglich der gemeindlichen ÖPNV-Forderungen ist gekommen. Herr Brockmann spricht die einzelnen Antworten auf die Forderungen an. Seitens der Anwesenden wird die Antwort des Kreises Stormarn als lapidar abgewiesen bewertet. Sie würden gern Herrn Möck, der auch im Kreisausschuss sitzt, diesbezüglich noch einmal befragen.

 

d) Verbrauch Gas, Warmwasser, Strom im Gemeinschaftshaus

Bedingt durch die Energiekrise war die Frage aufgekommen, wieviel Gas wird für die Warmwasserbereitung (WW) verbraucht. Im Gemeinschaftshaus werden 365 Tage/24 h/300 l WW für den Sportbetrieb bereitgehalten. Bei der geringen Frequenz durch Sportler war zu überlegen, ggf. eine andere WW-Bereitung einzubauen. Dazu wurde seit August der Gasverbrauch im Abgleich mit den Außentemperaturen aufgezeichnet. In den Sommermonaten wurden für das WW ca. 30 m³ verbraucht. Dafür fallen Kosten unter der Berücksichtigung des Gaspreisdeckels in Höhe von ca. 100,00 € pro Monat an (zum Vergleich 2021 = 40,00 € pro Monat). Die Anwesenden beraten und kommen zum Entschluss, dass ein Umbau der Anlage sehr viel teurer werden könnte als ein Weiterbetrieb. Zudem beleibt abzuwarten, ob durch die anstehende Neuverbachtung ggf. Umbauten notwendig werden könnten.

 

e) Schadstelle Dorfstraße

Am 22.11.2022 war die Fa. SPROGÖ, Rohrreiniger, vor Ort, um noch einmal die Situation zum Einbau des Inliners in der Dorfstraße vorzubereiten.

Nachdem der Anlieger seinen fehlerhaften Anschluss umgebaut hat, konnte nun auch die restliche Strecke mit der Kamera befahren und verfilmt werden. Dabei haben sich in der weiterführenden Leitung andere mangelhafte Teilstücke gezeigt. Aktuell sieht es so aus, als müssten dort noch weitere Sanierungen durchgeführt werden. Ein Ergebnis liegt erst vor, wenn die Daten von der Kamerabefahrung vorliegen und ausgewertet sind. Zunächst ist die Leitung frei.

 

f) Feuerschale

Die Anschaffung einer Feuerschale für die ehemalige Feuerstelle in der Grünanlage vor dem Gemeinschaftshaus wurde in der letzten Sitzung des Finanzausschusses nicht befürwortet. Für Veranstaltungen steht bei Bedarf die Feuerschale der Feuerwehr zur Verfügung.

 

 

 

g) PV-Flächen

Im Amtsausschuss wurde angeraten, für das gesamte Amtsgebiet eine Flächenanalyse zu beauftrage. Die Analyse hat die Aufgabe zu klären, welche Flächen ausscheiden und welche ggf. erworben werden müssten sowie welche zulässig wären. Seitens des Amtes soll ein Planungsbüro gefunden und beauftragt werden. Die Kostenverteilung erfolgt auf die Gemeinden anteilig nach den Erfolgsflächen.

 

h) 380 KV-Leitung

Die Fa. TenneT hat die Gemeinde Badendorf über die Planung einer 380 KV-Leitung mit der Bezeichnung „Elbe-Lübeck, Nr. 84 N EP 227“ (NEP = Netzentwicklungsplan) informiert. Dieses Schreiben hat Herr Bürgermeister an die Gemeindevertreter weitergeleitet. Bis 2029 soll das Planungs- und Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein. Baufertigstellung ist für das Jahr 2032 vorgesehen.

Die Gemeinde Badendorf könnte hiervon betroffen sein, wenn die Trasse so bleibt, wie aktuell die 110 KV-Leitung westlich vom Mitteltor. Die heutigen Masthöhen von 35 m würden dann 60 m hoch betragen. Derzeit läuft die Suche nach einer geeigneten Trasse.

 

 

Es wird ab 20.25 Uhr nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift).

 

 

Der Bürgermeister stellt um 20.48 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und verzichtet auf eine Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse, da die Öffentlichkeit nicht mehr anwesend ist.  

 

Er schließt die Sitzung um 20.50 Uhr.

Seite zurück Nach oben