Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:02 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Kabelbau Windkraftanlagen

Herr Schorr berichtet über Probleme beim Kabelbau für die Windkraftanlagen. In die Verträge soll eine Garantiezeit von zehn Jahren miteinfließen.

b) 380 KV-Leitung

Es gab ein Treffen mit Tennet bzgl. der geplanten Nutzung von Wegen. Die Gemeinde hat die Begutachtung der im Vorfeld gefordert.

c) Überprüfung Spiel- und Bolzplätze

Es wurden bei der jährlichen Überprüfung nur kleine Schäden festgestellt. Die Tore in Steinfeld werden vom Technischen Betriebshof instandgesetzt.

d) Ortsentwicklungskonzept

Am 13. Juni wurde das Ortsentwicklungskonzept beschlossen. Dieses sei wichtig für etwaige Förderungen. Bei einem Gespräch mit der Bauverwaltung wurde Herrn Schorr mitgeteilt, dass das Amtsentwicklungskonzept erst abgeschlossen sein müsse, bevor es mit dem Ortentwicklungskonzept der Gemeinde weitergehen könne.

e) Neuer Amtsdirektor

Das Amt hat seit dem 01.11.2022 einen neuen Amtsdirektor. Herr Jörg Tietgen ist nun der Leiter der Verwaltung.

f) Neue Amtsvorsteherin

Paul Friedrich Beeck ist als Amtsvorsteher zurückgetreten. Frau Petra Jürß wurde im Amtsausschuss einstimmig als Nachfolgerin gewählt.

 

g) Straßenreinigungssatzung

Die aktuelle Fassung der Straßenreinigungssatzung wurde an alle Grundstückseigentümer versandt. Dabei wurde die Bitte formuliert, diese auch zu beachten. Erste erfreuliche Ergebnisse konnten verzeichnet werden.

h) Bahnstrecke / Lärm

Bezüglich des Lärms von der Bahnstrecke, gab es mehrere Sitzungen mit dem Kreis und der Stadt Reinfeld. Es wurde ein zweites Gutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis erwartet man im Frühjahr 2023. Derzeit geht man davon aus, dass es keine Lärmschutzwand geben wird, jedoch bauliche Maßnahmen an den Häusern unterstützt werden können.

i) Kranichfläche

Herr Schorr berichtet über einen Vororttermin auf der Kranichfläche. Anwesend waren u.a. die Gemeinde, Planer und Pächter.

j) Radwegekonzept

Es fand ein Kreisworkshop zum Thema Radwegekonzept statt. Derzeit sei man mit diversen Planungen beschäftigt. Die Kosten dafür wurden derweil noch nicht ermittelt.

k) FFW-Haus Steinfeld

Es gab eine positive Stellungnahme seitens des Kreises. Im Augenblick läuft nun die Befragung des Landes.

Seite zurück Nach oben