Sprungziele
Inhalt

Auszug - importierte Sitzung  

Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 1
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


1

 

Gemeinde Hamberge

Nr. 12 / 2013 – 2018

 

N i e d e r s c h r i f t

 

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge am 27. April 2016

in der Sporthalle Hamberge

 

Anwesend:

 

Herr Bürgermeister Paul Friedrich Beeck

 

Gemeindevertreter/innen:

 

Herr Albert Iken

Herr Dr. Herbert Merkel

Frau Silke Kuhlmann

Herr Thomas Becker

Herr Björn Heyne

Herr Stefan Gahrmann

Herr Dirk Horstmann

Herr Hans-Karsten Reimers

Frau Anja Medenwald-Hinz

Herr André Oliver Schuldt

Herr Hartmut Süfke

 

 

Bürgerliche Ausschussmitglieder:Herr Sönke Behnke

Herr Jochen Witt

Herr Matthias Beeck

Frau Michaela Kreutz

Herr Tom Fischer

Entschuldigt fehlte: Herr Sönke Freyer

Unentschuldigt fehlte:./.

 

Von der Amtsverwaltung nahm an der Sitzung teil:

Frau Weidlich als Protokollführerin

 

Beginn der Sitzung:20.00 Uhr

Ende der Sitzung:22.45 Uhr

 

Die Gemeindevertreter waren am 18. April 2016 unter Mitteilung der Tagesordnung eingeladen worden. Die Einladung war außerdem in den Lübecker Nachrichten - Stormarn Ausgabe - veröffentlicht.

 

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. Einwendungen werden hiergegen nicht erhoben.

 

Der Bürgermeister schlägt vor, die Tagesordnung um den Punkt „Wegenutzungsverträge Strom und Gas, Benennung von Mitgliedern für die Arbeitsgruppe zu ergänzen. Dagegen werden keine Einwendungen erhoben.

 

Sodann bittet er, über die nicht öffentliche Beratung von Tagesordnungspunkten abzustimmen. Dies ist nach der Änderung der Gemeindeordnung erforderlich geworden.

 

TOP 8:Grundstücksangelegenheiten

 

Für eine nicht öffentliche Beratung:12 Stimmen

Gegen eine nicht öffentliche Beratung:0 Stimmen

Enthaltungen:0 Stimmen

 

Damit ist der Tagesordnungspunkt „Grundstücksangelegenheiten“ nicht öffentlich zu behandeln.

 

Es ergibt sich somit folgende

 

Tagesordnung:

 

  1. Einwohnerfragestunde

2.Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 01.03.2016

3.Bericht des Bürgermeisters

4.Neubau einer Kindertagesstätte

-hier: Beauftragung eines Architekturbüros

5.Spendenübersicht 2015

6. Wegenutzungsverträge Strom und Gas

-hier: Benennung von Mitgliedern für die Arbeitsgruppe

7.Verschiedenes

 

Nicht öffentlicher Sitzungsteil:

8.Grundstücksangelegenheiten

 

 

Zu 1:Einwohnerfragestunde

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   B-Plan Nr. 4 für das Gebiet „Am Kamp, Am Travehang“

Herr Kant weist auf ein Baufenster im B-Plan Nr. 4 hin, welches unmittelbar östlich an seine Fläche angrenze, für die die Gemeinde eine Überplanung abgelehnt habe.             

 

 

Zu 2:Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 01.03.2016

 

Die Niederschrift Nr. 11/2013-2018 über die Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge am 18. April 2016 war allen Gemeindevertretern zugegangen.

 

Gegen Inhalt, Form und Fassung der Niederschrift werden keine Einwendungen erhoben; sie gilt damit als genehmigt.

 

 

Zu 3:Bericht des Bürgermeisters

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Dank an Helfer bei der Müllsammelaktion

Herr Beeck spricht seinen Dank aus gegenüber denjenigen, die bei der Müllsammelaktion mitgeholfen und/oder ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Sein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Schulkostenbeiträge

Eine endgültige Abrechnung der Schulkostenbeiträge durch verschiedene Schulträger habe zu einer Nachzahlung der Gemeinde Hamberge in Höhe von ca. 30.000,-- € geführt.

c)                                                                                                                                                                                                                                                                                   40 jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hamberge am 09. Juli 2016

Die Jugendfeuerwehr feiere ihr 40 jähriges Jubiläum am 09.07.2016. Die Festausschusssitzung sei für den 11.05.2016 vorgesehen.

d)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Erschließung B-Plan Nr. 6

Die Bauarbeiten auf der B 75 würden in Kürze auf die nördliche Straßenseite verlegt werden. In diesem Zusammenhang solle auch die Zufahrt zum Neubaugebiet hergestellt werden.

e)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Grundstücksverträge mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr

Die noch ausstehenden Grundstücksverträge mit dem LBV zu den Flächen, die die Gemeinde im Zusammenhang mit der Erschließung des B-Plans Nr. 6 übernehmen wolle, seien in Arbeit.

f)                                                                                                                                                                                                                                                                                    Lärmschutz an der A 1

In dieser Angelegenheit sei in Kürze ein Termin beim Verkehrsminister geplant.

g)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Unterbringung von Flüchtlingen

Zurzeit gebe es freien Wohnraum, der vorsorglich für Flüchtlinge angemietet worden sei.

h)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Sanierung der Sporthalle

Für die Sanierung der Sporthalle im Jahre 2010 würden keine Fördermittel des Bundes gezahlt werden.

i)                                                                                                                                                                                                                                                                                     Ruhestand Amtsdirektor des Amtes Nordstormarn

Der Amtsausschuss habe in seiner letzten Sitzung Herrn Hansen zum 31.05.2016 in den Ruhestand versetzt. Die Ausschreibung für die Neubesetzung der Stelle werde zurzeit erarbeitet.

j)                                                                                                                                                                                                                                                                                     B-Plan Nr. 7, Gebiet östlicher Ortsausgang, südlich der B 75

Der Entwurf des B-Plans Nr. 7, den das Planungsbüro Ostholstein in der vergangenen Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses vorgestellt hatte, beinhalte eine Straßenverbindung über die Straße „Am Denkmal“ in östliche Richtung in die Stichstraße „Hansfelder Hof“. Herr Beeck stellt klar, dass die Zufahrtsituation aus einem alten Entwurf stamme und für die Zukunft geändert werden solle.

k)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Abnahme der Gehwege nach Breitbandverlegung

Die Gehwege seien außer einer Reklamation im Bereich der Straße „Am Denkmal“ inzwischen durch die Gemeinde Hamberge abgenommen worden.

 

 

Zu 4:Neubau einer Kindertagesstätte

hier: Beauftragung eines Architekturbüros

 

Herr Beeck berichtet, der Bau der Kindertagesstätte solle spätestens Mitte Mai 2016 in Auftrag gegeben werden. Sofern die Kirche der Gemeinde das Kindergartengrundstück nicht veräußert, solle der Kindergarten auf dem Grundstück westlich des Feuerwehrgerätehauses im Sandberg realisiert werden.  Bisher hätten mehrere Gespräche mit der Kirche nicht zu einer Einigung führen können.

 

 

 

 

Beschluss:

 

Die Gemeinde Hamberge ermächtigt den Bürgermeister, mit dem Architekturbüro BSK, Mölln, einen Vertrag über die Planung, Kostenschätzung und Durchführung des Baus einer Kindertagesstätte abzuschließen.

 

Abstimmungsergebnis:12              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Zu 5:Spendenübersicht 2015

 

Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung nimmt die Spendenübersicht 2015 zur Kenntnis.

 

Abstimmungsergebnis:12              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

0Stimmenthaltungen

 

 

Zu 6:Wegenutzungsverträge Strom und Gas

-hier: Benennung von Mitgliedern für die Arbeitsgruppe

Herr Beeck erläutert die Notwendigkeit eines Mitgliedes der Gemeindevertretung in der Arbeitsgruppe.

Beschluss:

 

Als weiteres Mitglied für die Arbeitsgruppe Wegenutzungsverträge Strom und Gas benennt die Gemeindevertretung neben dem Bürgermeister

 

Herrn Hans-Karsten Reimers

 

Abstimmungsergebnis:11              Stimmen dafür

0Stimmen dagegen

1Stimmenthaltung

             

 

Zu 7:Verschiedenes

 

a)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Antrag auf Übernahme der Kosten für Uniformen für die Jugendfeuerwehr Hamberge

Herr Beeck berichtet von dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Hamberge vom 14.04.2016 zur Beschaffung von insgesamt 11 Uniformen für die Jugendfeuerwehr als Erstausstattung. Einstimmig wird dem Antrag zugestimmt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 1.368,40 €.

b)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Amtsfeuerwehrball in 2017

Der Amtsfeuerwehrball solle im Jahre 2017 wieder in Hamberge stattfinden. Als Termine stünden der 01. April sowie der 08. April zur Diskussion.

 

c)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Abgesackte Schachtdeckel in der B 75 Höhe Einfahrt Am Kamp“

In Höhe der Einfahrt zur Straße „Am Kamp“ seien zwei Schachtdeckel in der
B 75 abgesackt.

d)                                                                                                                                                                                                                                                                                   Hallennutzungsordnung

Auf die Anregung, die Hallennutzungsordnung zu überarbeiten, besteht Einvernehmen, die Angelegenheit im Ausschuss für Senioren, Jugend und Freizeit beraten zu lassen.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Bürgermeister den öffentlichen Teil der Sitzung.

 

Es wird in nicht öffentlicher Sitzung weiter beraten. Siehe gesondertes Protokoll.

 

Der Bürgermeister stellt die Öffentlichkeit wieder her und berichtet, im Zuge der Erschließungsmaßnahmen im B-Plan Nr. 6 solle der Weg über die Grünfläche im nordwestlichen Bereich in einer Breite von 3 m ausgebaut sowie die vorbereitenden Maßnahmen für einen Spielplatz in der nördlichen Hälfte der Grünfläche getroffen werden. Es besteht Einvernehmen, so zu verfahren.

 

Die Sitzung wird sodann geschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Paul Friedrich Beeck)
Bürgermeister

 

(Gabriele Weidlich)
Protokollführerin

 

H:\Gremien 2013-2018\Hamberge\2013-2018 Gemeindevertretung\Niederschriften\2016-04-27 Nr. 12_GV 14 - N.docx

Seite zurück Nach oben