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Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

Sitzung der Gemeindevertretung Westerau
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:28 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
 
Wortprotokoll

a) Es gibt Beschwerden zu Hundegebell. Zuständig ist üblicherweise das Ordnungsamt des Amtes.

b) Die Bürgermeisterin dankt allen Helfern des diesjährigen Kinderfests. Es besteht Einigkeit zwischen den Helfern, dass auch mit Hilfe der Feuerwehr im nächsten Jahr ein ähnliches Fest organisiert werden soll.

c) Die Bürgermeisterin weist auf die Anliegerpflichten der Straßenreinigungssatzung hin. Leider wird die Pflicht nicht von allen Anliegern in Westerau wahrgenommen.

d) Von Anliegern der Straßen, an die nur wenige Grundstücke angrenzen wurde die Frage gestellt, ob hier der den Anliegern obliegende Winterdienst nicht die Gemeinde übernehmen kann. Das soll in einer der nächsten Sitzungen beraten werden.

e) Das Ablegen von größeren Steinen im Bankettbereich von öffentlichen Straßen ist untersagt, weil sie den Verkehr gefährden können und die Gemeinde bei einer Duldung in Mithaftung genommen werden kann.

f) Am 28.10. werden die Löschteiche mit den Wehrführern begutachtet.

g) Die Sanierung der Kreisstraße 8 (u.a. entlang Ortsteil Trenthorst) ist seit 11.09.2018 in Arbeit und soll am 30.09.2018 abgeschlossen sein.

h) Zur Windkraftplanung gibt es eine öffentliche Bürgerbeteiligung. Auf dem Gebiet der Gemeinde gibt es keine Flächen, die vorgesehen sind. In dem Bereich Grinau / Kastorf / Siebenbäumen ist eine Erweiterung der Flächen in der Planung vorgesehen.

i) Zum Nahwärmekonzept gab es die Information an alle Haushalte, dass das Projekt zurzeit nicht wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Bei geänderten Rahmenbedingungen wird es wieder aufgenommen. Das Sanierungsmanagement mit dem Büro Treurat & Partner wird trotzdem fortgesetzt mit stark abgeschwächten Leistungen.

j) Das Abfischen des Dorfteichs fällt in diesem Jahr wegen der monatelangen Trockenheit und der Tatsache, dass es schon tote Fische gegeben hat, aus. Außerdem darf die Löschwasserversorgung nicht gefährdet werden.

k) Es müsste das Ausbaggern des Teichs in 2-3 Jahren geplant werden. Außerdem sollen die Entnahmestellen mit der Feuerwehr geprüft werden. Der Zugang zum Teich soll durch Büsche erschwert werden, damit spielende Kinder abgehalten werden. Ob ein Zaun notwendig ist, wird noch beraten. Die Eltern werden gebeten, die Kinder auf die Gefahr hinzuweisen. Gleiches gilt für offene Gräben, an denen vereinzelt Zu- und Abläufe blockiert wurden.

l) Das Abladen von Grünabfällen am Teich und hinter dem Ehrenmal ist untersagt. Auch dort sollen Büsche gepflanzt werden.

m) Es kommt leider immer öfter vor, dass Kinder ihr Pausenbrot hinter den Bushaltestellen entsorgen, was wiederum Ratten anlockt. Die Eltern werden gebeten mit ihren Kindern darüber zu sprechen.

n) Die Buschhäckselaktion soll von Mitte – Ende Oktober durchgeführt werden.

o) Im Amtsausschuss hat die Musikschule Bad Oldesloe bei den amtsangehörigen Gemeinden um Zuschüsse gebeten. Das Amt soll in dieser Angelegenheit Zahlen und Daten über die Beteiligung von Kindern aus Westerau erbeten.

r) Die Bürgermeisterin macht noch einmal darauf aufmerksam, dass über die notwendige Sanierungen und Umbauten am Dorfgemeinschaftshaus / Feuerwehrhaus / Tagespflegestelle beraten werden müsste und eine Planungssumme in den Haushalt 2019 integriert wird. Das ist wichtig, damit auf Fördertöpfe reagiert werden kann.

s) Zu den notwendigen Maßnahmen (Schilder, Zaun o.ä.) bei der Absperrung der Neuen Straße besteht noch weiterer Beratungsbedarf.

 

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