Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

4.1   Sanierung der Sporthalle

U.a. für Maßnahmen der energetischen Sanierung und die Sanierung von sanitären Anlagen seien Fördermittel in Höhe von 527.000,00 € zu erwarten. Dies seien 70 % der geschätzten Gesamtkosten.

4.2   Bebauung Grundstück Traveblick

Das Grundstück sei zwischenzeitlich an eine Grundstücksgesellschaft aus Hamburg veräußert worden. Der Investor plane, das Grundstück entsprechend den Festsetzungen des B-Plans Nr. 14 zu bebauen.

4.3   Beleuchtung und Tragfähigkeit der Schulsporthalle

Durch den Einsatz neuer LED-Lampen sei eine Stromersparnis von 70 % zu verzeichnen. Die Überprüfung der Tragfähigkeit habe nicht zu Beanstandungen geführt.

4.4   Lärmschutzwall entlang der A 1

Mit dem Bau des E-Highways sei begonnen worden. Die Umweltverträglichkeitsprüfung, die vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens (PFV) erforderlich sei, werde voraussichtlich im Dezember 2018 abgeschlossen sein. Mit dem Beginn des PFV werde im nächsten Jahr gerechnet.

4.5   Spielgeräte Spielplätze

Die bei der Überprüfung der Spielgeräte festgestellten Mängel seien bereits beseitigt worden.

4.6   Neubaugebiet Haferkoppel/Roggenring

Als Straßenbäume in der Haferkoppel würden im kommenden Winter Kugelahorn-Bäume gepflanzt. Im Roggenring würden im nächsten Winter Spiegelrinden-Kirschen gepflanzt.

Offensichtliche Zuwiderhandlungen gegen die Festsetzungen des B-Planes Nr. 6 würden nachträglich nicht genehmigungsfähig sein.

 

4.7   Grundschule Hamberge

Für das Schuljahr 2019/2020 würden zurzeit 35 Anmeldungen vorliegen.

4.8   Absperrgitter an Geh- und Radwegen

Nach Abstimmung der Verwaltung mit der Verkehrsbehörde des Kreises Stormarn sei geplant, Absperrgitter so weit zu versetzen, dass z.B. Zwillingskarren und Fahrräder bequem durch die Absperrung geschoben werden können.

4.9   Schulbus

Mit den Arbeiten für ein Carport zum Unterstellen des Schulbusses werde in Kürze begonnen.

4.10 Müllabladen verboten

An den Papiercontainern in der Schulstraße und im Mühlenweg sei das Müllabladen verboten. Dies werde in Zukunft überwacht.

4.11 Pflegeschnitt Bäume Kiefernweg

Die Kirschbäume im Kiefernweg würden einen Pflegeschnitt erhalten.

4.12 Neuordnung Kirchengemeinde

Der Kirchenkreis plane eine Neuordnung der Kirchengemeinden. Von Seiten der Gemeinde Hamberge sollte verhindert werden, dass die Kirchengemeinde Hamberge aufgelöst wird.

4.13 Dorffest am 15.06.2019

Das Dorffest finde am 15.06.2019 statt.

4.14 Schulausschusssitzung am 29.11.18

Die nächste Schulausschusssitzung finde am 29.11.18 statt.

4.15 Gemeindevertretersitzung am 12.12.18

Die nächste Gemeindevertretersitzung finde am 12.12.2018 statt.

 

Seite zurück Nach oben