Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 2
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Nutzung Gemeinde eigener Grundstücke „Am Travehang“

Es wird darauf hingewiesen, dass Baustoffe, Baumaterial und Müll auf Gemeinde eigenen Grundstücken gelagert und Teile von Gemeinde eigenen Grundstücken in die private Nutzung genommen werden. Herr Beeck teilt mit, dass das Abladen von Müll und das Lagern von Material auf Gemeinde eigenen Grundstücken unzulässig sei. Ebenso dürften gemeindliche Grundstücke ohne Zustimmung der Gemeinde nicht genutzt und bepflanzt werden. Er schlägt vor, mit den Gemeindevertretern und bürgerlichen Mitgliedern des Bau-, Umwelt und Planungsausschusses eine Radtour durch die Gemeinde zu organisieren, um genannte Verstöße feststellen und verfolgen zu können.

b)      Grundstück Traveblick

Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass der Bauantrag zwischenzeitlich gestellt worden sei, jedoch noch offene Fragen geklärt werden müssten.

c)      Grundstück Einmündung Haferkoppel/Buchenweg

Es wird angemerkt, dass die Einmündung Haferkoppel/Buchenweg durch die hohe Einfriedung des Grundstücks nicht einsehbar sei.

d)      Übergang Haferkoppel/Kiefernweg

Es wird angeregt, im Übergang von der Haferkoppel in den Kiefernweg Straßenschilder zur besseren Orientierung für nicht Einheimische aufzustellen.

e)      Bushaltestelle mit Wartehäuschen

Auf Nachfrage nach einer Möglichkeit, zum Schutz der Kinder vor Regen ein Wartehäuschen aufzustellen, berichtet Herr Beeck, es werde nach einer Lösung gesucht.

f)        Busverbindung Hamberge – Lübeck

Auf Nachfrage nach zusätzlichen Busfahrzeiten wird mitgeteilt, dass die Angelegenheit in der Vergangenheit mehrfach geprüft worden sei. Im Ergebnis fehle es an der erforderlichen Anzahl der Fahrgäste.

g)      Parkende Kraftfahrzeuge in Wohngebieten

Es wird kritisiert, dass Kraftfahrzeuge in Wohngebieten zunehmend in unzulässiger Weise auch auf dafür nicht vorgesehenen Grünflächen abgestellt werden. Herr Beeck weist darauf hin, dass die Überwachung des ruhenden Verkehrs der Polizei obliege.

h)      Gemeinde eigener Grünstreifen zwischen Grundstücken im Roggenring und Haferkoppel und dem Knick

Auf Nachfrage nach einer möglichen Nutzung des gemeindlichen Grünstreifens zwischen den Neubaugrundstücken im B-Plan Nr. 6 und dem Knick östlich und nördlich der Baugrundstücke wird mitgeteilt, dass dieser Streifen zur Pflege durch den Bauhof des Amtes Nordstormarn unbedingt freizuhalten sei. In dem Bereich dürfe nichts abgestellt oder eingezäunt werden. Allerdings sei es den Anliegern gestattet, den Grünbewuchs zurückzuschneiden. Die Verwaltung wird gebeten, die Bewohner, die den angrenzenden gemeindlichen Grünstreifen in ihre Nutzung genommen haben, aufzufordern, jegliche Nutzung zurückzunehmen, damit der der gesamte Grünstreifen durch den Bauhof gemäht werden kann.

i)        Laternen Roggenring

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Laternen im Roggenring (ab Hausnummer 35) brennen.

j)        Geschwindigkeitsanzeige am östlichen Ortseingang

Es wird angeregt, dass Gerät mit einer repräsentativen Anzeige neu einzustellen. Im Ergebnis wird festgestellt, dass die Anzeige geeignet ist, zu schnelle Fahrer zum Abbremsen zu bewegen, bevor sie in den Ort hineinfahren.

 

Seite zurück Nach oben