Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Dank an Helfer beim Dorffest

Herr Beeck bedankt sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Dorffestes mitgewirkt haben. Das Fest sei trotz der widrigen Umstände eine tolle Veranstaltung gewesen. Ein Dank gelte auch den Sponsoren.

b)      Benefizveranstaltung

Herr Beeck bedankt sich bei allen, die bei der Organisation und Durchführung der Benefizveranstaltung mitgeholfen haben. Im Ergebnis beweise das große Engagement und die außerordentliche Hilfsbereitschaft eine funktionierende Gemeinschaft in der Gemeinde Hamberge.

c)      Aufstieg aller Fußballmannschaften

Alle Hamberger Fußballmannschaften seien in die nächsthöhere Klasse aufgestiegen.

d)      Wasserzählertausch

Ab Ende Juni bis Ende Oktober werde straßenweise durch die Fa. Schöning der Tausch der Wasserzähler vorgenommen.

e)      Tagespflegestelle für unter 3jährige Kinder

Die von der Gemeinde Hamberge angemietete Wohnung in der Hamburger Straße sei zum Zwecke der Betreuung von insgesamt 10 unter 3jährigen Kindern durch die Gemeinde Hamberge hergerichtet und an zwei Tagespflegepersonen untervermietet worden. Insgesamt stünden nun 40 Betreuungsplätze für unter 3jährige Kinder in Hamberge zur Verfügung.

f)        Neubau Kita, Schlussrechnung

Mit Vorlage der Schlussrechnung sei eine 2 %ige Überschreitung der geschätzten Kosten festzustellen.

g)      Neubau Schule, Schlussrechnung

Mit Vorlage der Schlussrechnung sei eine geringere als 1%ige Überschreitung der geschätzten Kosten festzustellen.

h)      Sanierung der sanitären Anlagen in der Grundschule

Die bereits begonnene Sanierung der sanitären Anlagen in der Grundschule werde Anfang Juli 2019 abgeschlossen sein.

i)        Verbindung Alt- und Neubau Kita Hamberge

Nach den Sommerferien werde über einen Durchbruch eine Verbindung zwischen altem und neuem Kita-Gebäude hergestellt.

j)        Klärwerk

Nach dem zwischenzeitlich vorliegenden Gutachten zur Kläranlage würden die voraussichtlichen Kosten für einen Neubau bei 1,6 bis 1,7 Mio € liegen. Es sei ein Fremdwassereintrag von ca. 5 % gemessen worden. Demnächst seien Gespräche mit den Stadtwerken Lübeck zum Thema „mögliche Ableitung des Schmutzwassers nach Lübeck“ geplant.

k)      Grünfläche zwischen Schule und Tennisplatz

Herr Beeck schlägt vor, die Grünfläche mit Obstbäumen zu bepflanzen und hofft auf Sponsoren für diese Bäume.

l)        Einwohnerzahlen der Gemeinde Hamberge

Die Einwohnerzahl sei in der Zeit vom 31.12.2015 bis 30.04.19 von 1.515 auf 1.779 gestiegen.

m)    Verabschiedung Schulleiterin Grundschule Hamberge

Die Schulleiterin der Grundschule Hamberge werde zum Ende des Schuljahres 2018/2019 verabschiedet. Eine neue Leitung werde voraussichtlich erst am 01.02.2020 eingesetzt.

 

Seite zurück Nach oben