Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Amtsausschusses Nordstormarn
TOP: Ö 11
Gremium: Amtsausschuss Nordstormarn Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal
Ort: Am Schiefen Kamp 10, 23858 Reinfeld
 
Wortprotokoll

 

a)      Unterbringungssituation der Flüchtlinge

Herr Wulf berichtet über Informationen des Herrn Reichle-Röber, Betreuer u.a. für Flüchtlinge im Bereich des Amtes Nordstormarn. Danach würden zunehmend allein reisende Männer zugewiesen werden, zunehmend auch Personen ohne Bleibeperspektive. Die Anmietung von weiteren Wohnungen zur Unterbringung der Personen sei zurzeit nicht oder nur sehr schleppend möglich, da der Wohnungsmarkt dies nicht hergebe.

 

b)      Sandreinigung auf Spielplätzen

Herr Bleiziffer weist darauf hin, dass ihm ein Angebot für die Reinigung von Sand auf Spielplätzen über 380,00 € (für 80 m²) vorliege. Die Verwaltung wird gebeten in Erfahrung zu bringen, wie die Stadt Lübeck mit dem Thema Sandreinigung auf Spielplätzen umgeht.

 

c)      iPads der Gemeindevertreter und bürgerlichen Ausschussmitglieder

Herr Wulf weist darauf hin, dass mögliche Probleme mit iPads, welche die Gemeindevertreter und bürgerlichen Ausschussmitglieder ggf. über die jeweilige Gemeinde zur Nutzung für die Gremienarbeit erhalten haben, innerhalb der Gemeinde oder einen externen Dienstleister zu lösen seien und nicht über die Verwaltung des Amtes Nordstormarn. Er bittet insoweit um Weitergabe dieser Informationen.

 

d)      Notfallplan im Blackout-Fall

Herr Wulf berichtet, der Kreis Stormarn habe aufgefordert, einen Notfallplan aufzustellen für einen Blackout-Fall. Es gelte sicherzustellen, dass in diesem Fall u.a. ein Anlaufzentrum für Bürger/innen benannt werden kann und eine Kommunikation zwischen Gemeinden und dem Kreis weiterhin möglich ist.

 

Er schlägt vor, eine Arbeitsgruppe zu bilden, in der das weitere Vorgehen zu diesem Thema abgestimmt werden soll. Herr Schütt bietet sich an, neben Herrn Wulf, Herrn Iken und Herrn Schreiber aus der Verwaltung mitzuwirken.

 

Es wird ab 21.40 Uhr nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 22.10 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und verzichtet auf eine Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse, da die Öffentlichkeit nicht mehr anwesend ist. Er schließt die Sitzung.

Seite zurück Nach oben