Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Beseitigung kleines Wäldchen

Das kleine Wäldchen an der Bundesstraße werde in den nächsten Tagen im Auftrag der Forstbetriebsgemeinschaft abgenommen. Anschließend werde der Bereich wieder aufgeforstet.

b)      Schulangelegenheiten

  • Am 14.11.2019 sei durch den Schulleiterwahlausschuss eine neue Schulleitung gewählt worden.
  • Die Sanierung der Schultoiletten im Altbau sei abgeschlossen.
  • Auf der Wiese zwischen Schule und Sportplatz seien durch den CDU Ortsverband neue Obstbäume gepflanzt worden.
  • Die Grundschule Hamberge habe eine Zusage über Fördermittel zum Zwecke der Digitalisierung der Grundschule erhalten. Die Mittel seien bis 2024 abzurufen.

c)      Kindertagesstättenangelegenheiten

  • Es seien Büroräume und Elternsprechzimmer saniert und ein Wanddurchbruch hergestellt worden.
  • Es sei die Pflanzung von Obstbäumen auf dem Kitagelände geplant.

d)      Hydrantenspülung durch die Freiwillige Feuerwehr

Ein besonderer Dank gelte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hamberge, die die Hydranten gespült und den Reparaturbedarf zusammengefasst habe.

e)      Einsatzschutzkleidung

Für die neue Einsatzschutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr seien keine Zuschüsse von Seiten des Kreises Stormarn bewilligt worden.

f)        Zaun im B-Plan Nr. 6

Der geforderte Rückbau des Zaunes auf einem Grundstück im B-Plan Nr. 6 werde vom Kreis Stormarn verfolgt.

g)      Bauplätze östlich der Haferkoppel

Die Bauplätze sollen zu Beginn des Jahres 2020 veräußert werden.

h)      Lärmschutz an der A 1

Der Bürgermeister habe Herrn Dr. Buchholz, Minister für u.a. Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, schriftlich gebeten, die Gemeinde Hamberge bei der Planung des Lärmschutzwalls zu beteiligen. Die Planfeststellungsunterlagen würden der Gemeinde Hamberge bald zugestellt werden.

i)        Veranstaltungskalender 2020

Herr Beeck bittet die Anwesenden, bereits feststehende Termine an Herrn Gahrmann zur Vervollständigung des Veranstaltungskalenders 2020 mitzuteilen.

 

 

 

Seite zurück Nach oben