Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Feldhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dörpshus Havighorst
Ort: Havighorst 53, 23858 Feldhorst
 
Wortprotokoll

a) Glasfaser Kindergarten

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Beteiligten für das nun wieder funktionierende Internet im Kindergarten Steinfeld.

 

b) Straßensanierung Steinfeld – Poggensee

In der Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschuss am 31.08.2020 wurde mitgeteilt, dass die Fertigstellung der Straßensanierung Steinfeld – Poggensee bis zum 15.11.2020 erwartet werde. Im Protokoll der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde jedoch darum gebeten die Straße bis zum 10.10.2020 fertigzustellen sei. Eine Nachfrage bei dem Bauleiter der Firma Strabag blieb erfolglos, da er weder für das Ingenieurbüro Hinrichs noch dem Bürgermeister selbst telefonisch erreichbar war.

 

c) Klärteiche

Am 30.06.2020 habe ein 2. Begehung der Klärteiche mit Frau Piehl, untere Naturschutzbehörde des Kreises Stormarn, stattgefunden. Die in Steinfeld festgestellten Mängel wie Schilfbewuchs und Auswaschungen, wurden bereits in Auftrag gegeben. Die Durchführung der Arbeiten sei im September geplant. In Havighorst wurde das Mulchen moniert, diese fördere die Mäuseentwicklung. Des Weiteren müsse im Winter die Knickpflege im Süden und Osten der Kläranlage vorangetrieben und die Zäune instandgesetzt werden.

Des Weiteren wurden Schlammpeilungen durchgeführt. Im Ergebnis ist die Entschlammung der Teiche 2 und 3 in Steinfeld notwendig, derzeit befinden sich ca. 115.000 € dafür in der Rücklage.

 

d) Gemeindebanner

Der Bürgermeister bedankt sich bei den Helfern fürs aufhängen der neuen Banner.

Der Aufhänger in Steinfeld/Hohenkamp musste vorerst abgenommen werden.

 

e) Inlinersanierung Kanal

Die Inlinersanierung in Havighorst wurde abgeschlossen. Gegenüber der Ausschreibung wurde diese um rund 6.000 € günstiger. Dafür müsse eine Schadstelle nun in offener Bauweise saniert werden, eine gesonderte Ausschreibung werde stattfinden. Weitere Sanierungsmaßnahmen seien durch die Firma EDS-Planung in Prüfung.

 

f) Rundweg Steinfeld

Der Rundweg in Steinfeld sei fast fertiggestellt, die Kosten dafür übernehme die Gemeinde. Es werde dafür eine kleine Einweihungsfeier geplant, diese werde kurzfristig bekannt gegeben.

 

g) Sendemast

In Steinfeld werde ein Sendemast an den Bahnschienen errichtet. Die Gemeinde sei vorab darüber in Kenntnis gesetzt wurden. Seitens der Gemeinde wurde eine Aufstellung an den Klärteichen favorisiert blieb jedoch unberücksichtigt.

 

h) Windkraft

Der von den Stadtwerken Oldesloe vorgelegte Nutzungsvertrag zu den Windkraftanlagen Schadehorn unterliege derzeit einer rechtlichen Prüfung durch RA Luhmann. Weiterhin kritisch wird die Durchfahrt der Baumaschinen gesehen, ein Wiederaufbau der Straße müsse vertraglich gesichert sein.

 

Seite zurück Nach oben