Sprungziele
Inhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Rehhorst
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Rehhorst Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:45 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Rehhorst
Ort: Up´n Knust 26, 23619 Rehhorst
 
Wortprotokoll

 

12.1     Auf Nachfrage informiert Frau Jonas über den aktuellen Stand der Planung für den Neubau der Dörfergemeinschaftsschule „Am Struckteich“ in Zarpen.

 

 

12.2     Es wird sich nach dem Fortbestand der Windkraftanlagen und dem finanziellen Vorteil hieraus erkundigt. Herr Rohwer teilt mit, dass der Gemeinde keine offiziellen Aussagen zur Betriebsaufgabe vorliegen. Frau Böttger berichtet kurz über die finanziellen Leistungen, die die Gemeinde erhält.

 

 

12.3     Es wird sich über die Beseitigung der Hundekotbeutel in den örtlichen Mülleimern beschwert und angefragt, wie diesem abgeholfen werden soll. Es schließt sich eine kurze Aussprache an, in der verschiedene Lösungsansätze thematisiert werden. Eine optimale Lösung für alle gibt es nicht. Der Bauhof des Amtes Nordstormarn ist mit der regelmäßigen Leerung der Mülleimer beauftragt. Dieses scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Anmerkung des Bauamtes: Die 14-tägige Entleerung der Mülleimer ist seit Jahresanfang in den Aufgabenkatalog des Bauhofes aufgenommen worden. Der zuständige Mitarbeiter war im Mai pandemiebedingt nicht tätig. Die Vertretung hat die Entleerung in Rehhorst vergessen.

 

 

12.4     Es wird angefragt, ob in Kürze wieder Räumlichkeiten für private Veranstaltungen vermietet werden. Es besteht Einigkeit, dass hierauf aktuell noch verzichtet wird, da die generelle Maskenpflicht, das Abstandgebot und die Hygienebestimmungen noch gelten.

 

 

12.5     Es wird auf das freiwillige Schneeräumen der Zuwegung und des Parkplatzes am Gemeinschaftshaus Rehhorst aufmerksam gemacht und angeregt, dass die Privatperson ein Geschenk als Dank und Anerkennung erhält. Der Vorschlag wird geprüft.

 

 

12.6     Mit Hinweis auf den im TOP 10 „Sanierungsmaßnahmen an den Gemeindestraßen“ gefassten Beschluss wird die Notwendigkeit der Sanierungsarbeiten in dem Umfang hinterfragt. Die Gemeindewege sind heute schon besser ausgebaut als die Kreisstraße. Herr Witting berichtet, dass die Gemeinde zusammen mit einem Fachplanungsbüro den Umfang und die Art der Reparaturen geprüft hat und sich für die heute beschlossene Variante entschieden hat.

 

 

 

 

Die Bürgermeisterin schließt um 21:30 die Sitzung.

Seite zurück Nach oben