Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Gemeinsame Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Finanzausschusses der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 14
Gremien: Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hamberge, Finanzausschuss der Gemeinde Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:37 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Grundschule Hamberge
Ort: Schulstraße 10, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Sachstand Schulsporthalle

Herr Kofler berichtet, der geplante Zeit- und Kostenrahmen werde eingehalten. Der Sportbetrieb in der Halle sei wieder aufgenommen worden. Mit dem Ende der Baumaßnahmen sei im Oktober 2021 zu rechnen.

b)      Sachstand Sportlerheim

Im Oktober 2021 sei mit der Fertigstellung zu rechnen.

c)      Sachstand Buswartehäuschen an B75

Voraussichtlich zum Ende der 33. Kalenderwoche werde die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

 

 

 

 

d)      Kita-Jubiläum

Herr Kofler berichtet, es bestehe der Wunsch der Kita-Leitung nach einem größeren Besprechungszimmer im Obergeschoss des Altbaus. Zunächst solle ein Statiker prüfen, ob es aus statischer Sicht möglich ist, eine Wand zu diesem Zweck zu durchbrechen.

e)      Erweiterung der Grundschule

Herr Beeck berichtet, langfristig sei durchgehend mit einer 2-Zügigkeit der Grundschule zu rechnen. Es stehe die Erweiterung der Grundschule um mindestens einen Klassenraum zur Diskussion. In diesem Zusammenhang sollte ermittelt werden, ob und ggf. wie viele Räume für die Ganztagsbetreuung benötigt werden.

f)        Sitzungsfolge

Herr Kofler schlägt vor, die Ausschusssitzung sowie die Gemeindevertretersitzung an dem gleichen Tag durchzuführen. Nach kurzer Diskussion wird mehrheitlich die Auffassung vertreten, die Sitzungen weiterhin getrennt voneinander durchzuführen.

g)      Sitzungsbeginn

Es besteht Einvernehmen, die Sitzungen in der Gemeinde Hamberge ab September 2021 grundsätzlich um 19.30 Uhr beginnen zu lassen.

h)      Schulsozialarbeit

Herr Beeck berichtet, die Gemeinde Hamberge habe ca. 3.000,00 € zur Förderung der Schulsozialarbeit erhalten.

i)        Finanzielle Beteiligung von Kommunen an Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Herr Beeck berichtet, durch Änderung des EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) sei die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung der Kommunen sowohl an auf deren Gebiet befindlichen Windenergieanlagen sowie an Photovoltaik-Freiflächenanlagen (0,2 Cent/kWh für geförderte Photovoltaik-Freiflächenanlagen) gegeben.

 

Es wird nicht öffentlich weiter beraten (gesonderte Niederschrift). Der Ausschussvorsitzende stellt um 21.35 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse dem Grunde nach bekannt.  

Er schließt die Sitzung.

Seite zurück Nach oben