Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Klein Wesenberg
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung Klein Wesenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:16 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Klein Wesenberg
Ort: Alte Dorfstraße 18a, 23860 Klein Wesenberg
 
Wortprotokoll

 

13.1     Herr David berichtet, dass das mit dem Winterdienst beauftragte Unternehmen Probleme mit der Schneeräumung durch abgestellte Fahrzeuge hat. Es wurde vereinbart, das in diesen Fällen keine Schneeräumung erfolgt.

 

13.2     Es ist noch nicht klar, ob der am 16.01.2022 geplante Neujahrsempfang stattfinden kann, teilt Herr David mit. Die Pandemieentwicklung und die damit verbundenen Auflagen müssen abgewartet werden.

 

13.3     Herr David teilt mit, dass von der Stadt Reinfeld eine hohe Nachforderung für die Schulkostenbeiträge eingegangen ist. Diese Forderung ist im Amtsausschuss abgelehnt worden.

 

13.4     Herr David berichtet über den vermehrten Eingang von Spendenanfragen. Es wurde vor einiger Zeit zwischen den Gemeinden vereinbart, dass die Spenden zentral und nur vom Amt geleistet werden – bis auf 100 € je Gemeinde für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Aktuell liegt eine Spendenanfrage der Hospiz Lebensweg gGmbH, Bad Oldesloe vor. Herüber sollte zunächst ebenfalls auf Amtsebene beraten werden.

13.5     Die Bewerbungsliste für das Neubaugebiet ist vor einiger Zeit mit 152 Bauwilligen geschlossen worden, berichtet Herr David. Die Bewerbungen sollten durchgesehen und vorsortiert werden. Er regt an, die Bewerber/-innen zu kontaktieren und den Fortbestand des Kaufinteresses zu erfragen. Es besteht Einigkeit, diesem Vorschlag zu folgen. Hiermit beauftragt werden der Bürgermeister, Herr Weise-Pnischak, Frau Möller und ein/e Vertreter/in das Amtes Nordstormarn. Als Termin wird der 20.01.2022 vormittags vereinbart.

 

13.6     Herr David berichtet, dass die Möglichkeit der Apfelbaumspende für die Obstwiese sehr gut angenommen wird. Er bedankt sich bei den Akteuren für die Arbeit. Er regt an, dass sich auch die Gemeindevertretung an der Aktion beteiligt und eine Baum stiftet. Nach kurzer Aussprache besteht Einigkeit, sich hiermit in der nächsten Sitzung zu befassen.

 

13.7     Herr Weise-Pnischak verteilt einen Zeitungsartikel, der sich mit der Förderzusage für ein neues Gemeindefeuerwehrgebäude befasst. Es gibt folglich doch eine Fördermöglichkeit, die geprüft werden muss.

 

13.8     Herr Weise-Pnischak berichtet, dass er von den von der Freiwilligen Feuerwehr Klein Wesenberg erarbeiteten Feuerwehrbedarfsplan erhalten hat. Dieser beinhaltet auch einen mittelfristigen Finanzierungplan. Beispielsweise sind für 2024 und 2025 jeweils 35.000 € für neue Einsatzschutzkleidung eingeplant.

 

13.9     Herr Weise-Pnischak teilt mit, dass für die Sanierungsmaßnahme „Alte Dorfstraße und Schulweg“ dem Ingenieurbüro noch Unterlagen aus der Verwaltung fehlen. Er bittet um Erledigung. 

 

 

Herr Hochstein bedankt sich im Namen der Gemeinde beim Bürgermeister und der Protokollführung für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

 

 

Der rgermeister schließt um 21:16 Uhr die Sitzung.

 

 

 

 

Seite zurück Nach oben