Sprungziele
Inhalt

Auszug - Sachstand des Bürgermeisters Starkregenereignisse "Mitteltor-Kita-Umfeld"  

Sitzung der Gemeindevertretung Badendorf
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Badendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.02.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:44 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Badendorf
Ort: Dorfstraße 43, 23619 Badendorf
2022/11-201 Sachstand des Bürgermeisters Starkregenereignisse "Mitteltor-Kita-Umfeld"
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet zusammenfassend:

 

Aus dem o. g. Einzugsgebiet wurden nach Starkregen von den Grundstücken Mitteltor 3 und

Hauptstraße 40a (B-Plan-5) Probleme gemeldet. Andere Grundstücken aus dem Gebiet waren nicht betroffen. Die Wiese hinter der Kita, als tiefste Fläche, war nicht überschwemmt.

Um sicher zu gehen, dass die gemeindlichen Leitungen frei und intakt sind wurde Folgendes

veranlasst:

 

Mit dem Bauhof wurden am 16.12.21 die Schächte an der K78 geöffnet und überprüft.

 

Die Schächte und die Leitungen von der Mündung bis zur A20 sind sauber. Es gab keine

sichtbaren Störungen.

 

Die Leitung (Beton DN 300) unter dem Privatgrundstück Nr. 36 wurde am 05.01.2022 von

#4008 bis auf die Schafwiese zu #4010 gespült und gefilmt. Die Leitung ist sauber und unbeschädigt.

 

Es wurde erwogen, im Mitteltor eine Entlastungsleitung zu legen. Beim anstehenden Ausbau

der Straße, wäre die durchaus möglich. Nach Abwägung mit dem Planungsbüro Hinrichs &

Partner wurde die Möglichkeit verworfen. Eine Umleitung von Mitteltor Nord nach Süd ist

nicht zielführend. Bisher sorgt Mitteltor Nord durch ausreichend Gefälle für Schub des Regenwassers durch die Schafswiese.

 

Um ein genaueres Bild des Bereiches zu bekommen, sind zunächst weitere Geländehöhenund Rohrtiefen zu ermitteln.

Seite zurück Nach oben