Sprungziele
Inhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Hamberge
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

 

a)      Erweiterung der Grundschule Hamberge

Der Schulausschuss, der Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss sowie der Finanzausschuss hätten in ihrer gemeinsamen Sitzung am 15.3.2022 der Gemeindevertretung einvernehmlich empfohlen, im Rahmen des Schulbau- und Sanierungsprogramms
IMPULS 2030 einen Förderantrag zur Erweiterung der Grundschule um 2 Klassenräume, die Sanierung des Daches auf dem Altbau der Schule, die Installation einer Solarenergieanlage auf dem Dach des Schulgebäudes sowie die energetische Sanierung des Lehrerzimmers sowie des Büros der Schulsekretärin zu stellen. Dieser Antrag beinhalte darüber hinaus die Möglichkeit, eine Barrierefreiheit zu den Klassenräumen im Obergeschoss des Gebäudes herzustellen. Außerdem sei eine Feuerwehrzufahrt südlich der Tennisplätze vom Buurredder bis zum Schulgebäude geplant. Das Investitionsvolumen liege bei über 800.000,00 €.

b)      Schulkostenbeiträge

Die Stadt Reinfeld habe die Schulkostenbeiträge für die vergangenen vier Jahre berechnet und nachberechnet. Im Ergebnis sei die Gemeinde Hamberge aufgefordert, zu den bereits gezahlten Schulkostenbeiträgen einen Betrag in Höhe von insgesamt
217.000,00 € an die Stadt Reinfeld zu zahlen.

c)      Trägerschaft Offene Ganztagsschule

Es sei geplant, die Trägerschaft für die Einrichtung „Offene Ganztagsschule“ schnellstmöglich an die Malteser Hilfsdienst gGmbH zu übertragen.

d)      Klärwerk

Es solle demnächst eine neue Rechenanlage installiert werden.

e)      Schulsporthalle

Ab dem 01.03.2022 sei die Abnahme und offizielle Freigabe geplant.

f)        Lärmschutzwall an der A 1

Die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens vorgetragenen Einwendungen von Seiten der Gemeinde Hamberge seien zum größten Teil berücksichtigt worden.

g)      Verkehrsspiegel Hansfelder Hof

Der Verkehrsspiegel sei zwischenzeitlich installiert worden.

h)      Tempo 30-Zonen

Die Schilder seien zwischenzeitlich aufgestellt worden. Die Pixel auf der Fahrbahn könnten erst bei höheren Temperaturen aufgebracht werden.

i)        Trave-Altarme

Das Land Schleswig-Holstein habe die Verbindung der Altarme durch Rohrleitungen wegen unverhältnismäßig hoher Kosten abgelehnt.

j)        Veranstaltungstermine

Die Vereine und Institutionen aus Hamberge würden in Kürze gebeten werden, Termine für die geplanten Veranstaltungen in 2022 zu benennen.

k)      Helfer für Landtagswahl am 08.05.2022

Freiwillige Helfer für die Landtagswahl mögen sich bitte beim Bürgermeister oder beim Amt Nordstormarn melden. Für den Fall, dass sich nicht ausreichend viele Freiwillige melden, könne es zur Verpflichtung von Amts wegen kommen.

l)        Einwohnerversammlung am 30.03.2022

Auf der am 30.03.2022 geplanten Einwohnerversammlung hätten die Einwohner zu dem Thema „Was kann im Hamberge für den Klimaschutz getan werden“ die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.

m)    Müllsammelaktion am 12.03.2022

Die Müllsammelaktion finde am 12.03.2022 statt. Beginn sei um 10.00 Uhr.

 

 

 

Seite zurück Nach oben