Sprungziele
Inhalt

Auszug - Radwegekonzept "Fahrradfreundliches Stormarn"  

Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugend-, Kultur- und Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.03.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Westerau
Ort: Schulstraße 6, 23847 Westerau
2022/21-146 Radwegekonzept "Fahrradfreundliches Stormarn"
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Hintergrund dieses Konzepts ist das Bemühen des Kreises, den Radverkehr zu fördern und auf die jeweiligen Mobilitätsbedürfnisse einzugehen. Herr Bodo Bachmann (Klein Wesenberg) vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) stellte eine Kommunalumfrage des Kreises vor, in der es in zehn Themenfeldern um Radfahren an den Gemeinden geht.

Die Beantwortung dieser Fragen ist von großer Bedeutung, da das dahinter stehende Förderprogramm des Landes Ende April ausläuft . So bestand Einigkeit, dass Frau

rgermeisterin Jü wohl am ehesten in der Lage ist, die verschiedenen Aspekte in Westerau darzustellen, die möglicherweise gefördert werden könnten. Interessierte können aber durchaus mitarbeiten.

Herr Bachmann betonte auch, dass die Arbeit für den Klimaschutz heute deutlich leichter ist als noch vor zehn Jahren. Es ist mehr Geld vorhanden und auch die Voraussetzungen beim Kreis haben sich gebessert; so gibt es eine Klimamanagerin.

 

Zunächst einmal steht die Kurzfristigkeit der Umfrage an erster Stelle. In den Infokästen in der Gemeinde sollen in Kürze noch Hinweiszettel ausgehängt werden.

Seite zurück Nach oben