Sprungziele
Inhalt

Auszug - Verschiedenes  

Gemeinsame Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Finanzausschusses der Gemeinde Hamberge
TOP: Ö 9
Gremien: Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Hamberge, Finanzausschuss der Gemeinde Hamberge Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:35 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckraum Schulsporthalle Hamberge
Ort: Schulstraße 8a, 23619 Hamberge
 
Wortprotokoll

Herr Kofler stellt um 22:15 Uhr die Öffentlichkeit wieder her und gibt die im nicht öffentlichen Sitzungsteil gefassten Beschlüsse dem Grunde nach bekannt. 

 

Herr Kofler wurde von Herrn Iken gebeten darauf aufmerksam zu machen, dass er für den Ortsteil Hansfelde einen Standort für eine neue Sirene sucht. Die Gemeinde sollte darüber beraten. Es gibt ein Bundesprogramm zur Förderung der Baukosten.

 

In dem neuen Anbau an der Sporthalle wird die Küche Anfang Juni eingebaut.

 

Die beim Sturm abgeflogenen Fassadenplatten an der Sporthalle werden nicht von der Versicherung gezahlt, weil die Konstruktion auch ohne Sturm nicht mehr gehalten hätte. Herr Kofler wird dem Amt ein Leistungsverzeichnis für weitere Angebotsanfragen übergeben.

 

Im Amt gab es eine Informationsveranstaltung über Fördermöglichkeiten des LLUR. Dabei wurde auch erläutert, dass es für Feuerwehrgerätehäuser Fördermittel gibt, eine Förderung für den Ausbau Kläranlagen soll vom LLUR geprüft werden und für Hamberge kann die Freiflächenumgestaltung um die Schule und eine notwendige Altlastenbeseitigung an anderer Stelle evtl. förderfähig sein.

 

Herr Beeck weist darauf hin, dass er das Amt gebeten hat den Bauträger des Traveblicks auf die grünordnerischen Festsetzungen des Bebauungsplanes aufmerksam zu machen, weil Aufschüttungen und teilweise Anpflanzungen seines Erachtens nicht zulässig sind.

 

Von den anwesenden Mitgliedern wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Ordnungsamt des Amtes

- bei einem Heckenüberwuchs im Buchenweg 37/37a auf den Gehweg

- bei einem seit langer Zeit im öffentlichen Bereich abgestellten Container in der Straße Am Kamp

tig werden müsste. Die Mitglieder wenden sich direkt mit Fotos an das Ordnungsamt.

 

Herr Beeck stellt weiterhin dar, dass das Kreisbauamt den nicht dem Bebauungsplan entsprechenden Zaun in der Haferkoppel tätig geworden ist.

Seite zurück Nach oben