Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2022/18-128  

Betreff: Ortsentwicklungskonzept für die Gemeinde Mönkhagen
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss der Gemeinde Mönkhagen Vorberatung
05.12.2022 
Sitzung des Finanz-, Bau-, Umwelt- und Sozialausschusses der Gemeinde Mönkhagen (offen)   
Gemeindevertretung Mönkhagen Entscheidung
14.12.2022 
Sitzung der Gemeindevertretung Mönkhagen (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Endbericht_OEK Mönkhagen  

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt das Ortsentwicklungskonzept als mittelfristige Grundlage der Ortsentwicklung. Die Umsetzung insbesondere des Maßnahmenkataloges soll laufend erfolgen. Im Jahr  _____ 2028 sollen der Stand der Umsetzung und die Rahmenbedingungen insgesamt überprüft werden und eine Fortschreibung in Betracht gezogen werden.

Das Ortsentwicklungskonzept dient auch als Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln und Finanzierung von Maßnahmen.


Sachverhalt:

Aufbauend auf dem Amtsentwicklungskonzept hat die Gemeinde beschlossen ein Ortsentwicklungskonzept zu erstellen. Im Rahmen einer umfassenden Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Jugendlichen und mit der Begleitung durch die Lenkungsgruppe wurde das Orstentwicklungskonzept erarbeitet.

 

Im weiteren Sinn der gemeindlichen Vorsorge wurden vier Handlungsbereiche herausgearbeitet. Hierzu gehören:

 

-          „Soziales Miteinander“,

-          „Wohnen“,

-          „Daseinsvorsorge und Nahversorgung“ und

-          „Verkehr und Mobilität“.

 

Schwerpunkte bilden die abgeleiteten Maßnahmen, die nachfolgend abgebildet sind.

 

Zum Zeitpunkt der Erstellung der Beschlussvorlage wird der rund 75 seitige Schlussbericht nach der letzten Abstimmung mit den Mitgliedern des Lenkungsausschusses noch redaktionell überarbeitet. Der Bericht wird zur Sitzung nachgereicht. In der Gemeindevertretung ist eine Präsentation des Ortsentwicklungskonzeptes durch das Büro ALP vorgesehen.

 

Ziel ist es in einem nächsten Schritt das Konzept mit der Aktiv Region Schleswig Holstein noch in diesem Jahr zu beraten und die weitere Umsetzung der Schwerpunkte zu forcieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlage/n:

Anlage: wird nachgereicht

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Endbericht_OEK Mönkhagen (6220 KB)      
Seite zurück Nach oben