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Vorlage - 2018/13-061  

Betreff: Haushaltssatzung- mit Plan 2019 der Gemeinde Feldhorst
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Feldhorst Anhörung
21.11.2018 
Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Feldhorst (offen)   
Gemeindevertretung Feldhorst Entscheidung
28.11.2018 
Sitzung der Gemeindevertretung Feldhorst geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
2018-11-07 Änderungen 2018  
2018-11-07 Haushaltssatzung 2019  
2018-11-07 Vorbericht 2019  
2018-11-07 Ergebnisplan  
2018-11-07 Übersicht Teilergebnispläne  
2018-11-07 Teilergebnispläne 2019  
2018-11-07 Finanzplan  
2018-11-07 Übersicht Teilfinanzpläne  

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Beschlussvorschlag:

1. Der Hebesatz

für die Grundsteuer A wird von 295 v.H. auf 332 v.H. festgesetzt,

für die Grundsteuer B wird von 295 v.H. auf 332 v.H. festgesetzt.

 

2. Nach öffentlicher Beratung und unter Berücksichtigung des Beschlusses zu 1. werden ohne/ mit folgenden Änderungen beschlossen:

- Der Haushaltsplan für das Jahr 2019.

- Die der Urschrift der Niederschrift beigefügte Haushaltssatzung der Gemeinde Feldhorst für das Haushaltsjahr 2019.

 

3. Die Gemeindevertretung ermächtigt gemäß § 82 Abs. 1 Satz 4 GO den Bürgermeister, bei unerheblichen über- und außerplanmäßigen Ausgaben die Zustimmung zur Leistung dieser Ausgaben zu erteilen. Ausgaben sind unerheblich, wenn der Betrag von 2.000,00 € im Einzelfall nicht überschritten wird.

 

 

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Sachverhalt:

I. Haushaltsentwicklung 2018

Die Haushaltsjahre 2017 und 2018 sind insgesamt von einem positiven Verlauf geprägt. So schließt das Haushaltsjahr 2017 vorläufig mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 236.918 €. Diese positive Entwicklung fußt allerdings fast ausschließlich auf einer Gewerbesteuernachzahlung. Sie ist damit nicht beispielgebend für die Folgejahre. Im Gegenteil, durch diese Nachzahlung wird die Gemeinde in den Jahren 2019 und 2020 weniger Schlüsselzuweisung erhalten. Parallel steigt die Finanzkraft der Gemeinde, was wiederum Auswirkung auf die Höhe der Amts- und Kreisumlage haben wird.

 

Im Haushaltsjahr 2018 lassen die zum heutigen Zeitpunkt absehbaren Veränderungen in der Ergebnisrechnung ein um rund 115.000 € verbessertes Ergebnis erwarten. Einer Nachtragshaushaltsplanung bedarf es deshalb nicht. Die erkennbaren wesentlichen Veränderungen im Jahr 2018 sind in einer Übersicht als Anlage 1 der Beschlussvorlage beigefügt. Es wird insoweit darauf Bezug genommen. Unter Annahme der in der Anlage 1 aufgeführten Veränderungen stellt sich die Liquiditätsentwicklung wie folgt dar:

 

Abschluss Finanzrechnung 31.12.2017

1.392.924

zzgl. vorl. Forderungen zum 31.12.2017

+ 55.152

zzgl. geleistete Vorauszahlungen zum 31.12.2017

+ 16.550

abzgl. vorl Verbindlichkeiten zum 31.12.2017

- 39.107

bereinigter liquider Abschluss zum 31.12.2017

1.425.519

geplanter Mittelabfluss 2018 (Pos. 42 Finanzplan)

- 113.700 €

zzgl. Saldo aus Veränderungen

120.500 €

Voraussichtlicher Stand Mittel 31.12.2018

1.432.319

 

II. Grundlagen, Rahmenbedingungen für das Jahr 2019

Der vorliegende Haushaltsentwurf 2019, bestehend aus dem Ergebnisplan, dem Finanzplan sowie den jeweiligen Teilplänen basiert auf den Ist- Werten des Jahres 2017 und den fortgeführten Planwerten des Jahres 2018. Weitergehend ist insbesondere für die Planwerte des Produktes „611010- Allgemeine Finanzwirtschaft“ der Haushaltserlass des Landes Schleswig- Holstein 2019 vom 14.09.2018 verbunden mit der vorläufigen Festsetzung des kommunalen Finanzausgleichs 2019 maßgebend. Die damit einhergehenden Berechnungen für die Ermittlung der Höhe der Schlüsselzuweisung, der Amtsumlage und der Kreisumlage für das Jahr 2019 sind daher ebenso vorläufig. Die zugrunde gelegten statistischen Daten zu den Realsteuern des Zeitraums vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 haben noch nicht das übliche Prüfverfahren durch das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein (unter Einbindung der Gemeinde- sowie Rechnungsprüfungsämter) durchlaufen. Ferner liegen die für die Ermittlung der Bevölkerungszahlen notwendigen Statistiken zum Stand 31. März 2018 nicht vor. Für die Prognoseberechnungen 2019 wurde deshalb auf den Stichtag 31.12.2017 abgestellt. Aus diesem Grunde kann es bei diesen Positionen noch zu nachträglichen Änderungen kommen, welche aber die Ergebnisse der Planung nicht wesentlich verändern dürften.

 

a) Jahresabschlüsse 2017

Der Jahresabschluss zum 2017 wurde im Laufe des Jahres 2018 erstellt. Aufgrund personeller Engpässe konnte jedoch eine Prüfung dessen durch den Prüfungsausschuss der Gemeinde Feldhorst noch nicht veranlasst werden. Dies soll zeitnah nachgeholt werden. Die Ergebnisse des Jahres 2017 werden jeweils mit in den Plänen dargestellt.

 

b) Allgemeine Förderung von Infrastrukturmaßnahmen

Gemäß Vereinbarung zwischen dem Land S.- H. und den kommunalen Landesverbänden über kommunale Entlastungsmaßnahmen vom 17.01.2018 haben die Gemeinden erstmals für das Jahr 2018 eine zweckgebundene Förderung für Infrastrukturmaßnahmen zugewiesen bekommen (vgl. Ergebnisplan, Konto 4131100). Dabei ist der Förderzweck nicht näher konkretisiert. Folglich ist die Zuweisung nicht an die Ausführung einer bestimmten Maßnahme, bzw. von bestimmten Maßnahmen gebunden. Die Gemeinden haben insoweit in eigener Verantwortung eine zweckentsprechende Verwendung der Mittel sicherzustellen. Es wird davon ausgegangen, dass die Förderungen auch im Jahr 2019 fortgeführt werden.

 

c) Änderungen bei den Umlagen

Der Kreis Stormarn hat die Kreisumlage für das Jahr 2019 auf 31,25 v.H. festgesetzt. Der Amtsausschuss des Amtes Nordstormarn wird sich in seiner Sitzung am 15.11.2018 mit dem Amtshaushalt und in diesem Zusammenhang mit der Festsetzung der Amtsumlage für das Jahr 2019 befassen. Der zurzeit vorliegende und vom Hauptausschuss des Amtes zur Beschlussfassung empfohlene Entwurf des Haushaltsplanes geht von einer Beibehaltung des Umlagesatzes für die Amtsumlage von 20,5 v.H. aus. In absoluten Zahlen erhöhen sich die Umlagen aufgrund der gestiegenen Finanzkraft der Gemeinde dennoch im Jahr 2019.

 

Parallel dazu befasst sich der Amtsausschuss mit der Festsetzung der Höhe der Verwaltungskostenanteile für die kostenrechnenden Einrichtungen (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung). Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 30.10.2018 eine Anpassung empfohlen. Der vorliegende Haushaltsentwurf berücksichtigt bereits die durch den Hauptausschuss empfohlenen, angepassten Verwaltungskostenanteile.

 

Der Träger des Kindergartens „Feldhorster Spatzen“ in Feldhorst hat seine Haushaltsplanung vorgelegt. Im Ergebnis dessen wird der Anteil der Gemeinde im Jahr 2019 auf rund 43.000 € Steigen (vgl. Produkt 361130 und Konto 5312000). Die Träger des Kindergartens „Sternschnuppe“ in Reinfeld hat zum Zeitpunkt der Erstellung des Haushaltsentwurfes eine eigene Haushaltsplanung für das Jahr 2019 noch nicht vorgelegt. Die angesetzte Höhe des dafür voraussichtlich anfallenden Gemeindeanteils (Produkt 361110 und Konto 5312100) an den Kosten des Kindergartens wurden insoweit geschätzt.

 

Die Höhe der veranschlagten Planwerte für die Schulkostenbeiträge für Schüler aus der Gemeinde, die andere Schulen besuchen, wurden entsprechend dem Jahr 2018 und mit Blick auf die Ergebnisse der Jahre 2016 und 2017 fortgeführt. Abrechnungen für das Jahr 2018 liegen als aktuelle Vergleichszahlen noch nicht vor.

 

d) Schmutzwasserbeseitigung in der Gemeinde Feldhorst

Die Gemeinde Feldhorst betreibt ihre Abwasserbeseitigung in Gestalt der Mischwasserwasserkanalisation als kostenrechnende Einrichtung. Die Einrichtung hat im Jahr 2017 mit einem Defizit von 4.236,60 € abgeschlossen und erreicht im Jahr 2019 einen voraussichtlichen Kostendeckungsgrad von voraussichtlich 67,39%. Dies liegt zum einem an den in der Planung enthaltenen Reparaturmaßnahmen an den Klärteichen. Des Weiteren ist eine allgemeine Kostensteigerung festzustellen. Entsprechend sollte eine Gebührenanpassung vorgenommen werden. Es wird dahingehend auf die gesondert vorliegende Beschlussvorlage Bezug genommen. Mögliche Gebührenanpassungen berücksichtigt der vorliegende Haushaltsentwurf nicht. Insofern würde eine Anhebung das geplante Ergebnis entsprechend verbessern.

 

e) Änderungen bei der Erhebung der Realsteuern

Entsprechend des Haushaltserlasses 2019 wurden die Nivellierungssätze für die Hebesätze der Realsteuern (Grundsteuer A+ B) angehoben. Sie betragen im Jahr 2019 jeweils 332 v.H.

 

Mit Blick auf das defizitäre Ergebnis des vorliegenden Haushaltsentwurfes und auch die mittelfristig zu erwartenden defizitären Ergebnisse sollte eine Anpassung der Hebesätze für die Grundsteuern A und B geprüft werden. Der vorliegende Haushaltsentwurf geht von den bestehenden Hebesätzen aus. Insofern würde eine Anhebung das geplante Ergebnis entsprechend verbessern.

 

III. Ergebnisplan

Der Vorlage ist neben dem Ergebnisplan eine nach Produkten gegliederte Übersicht der Teilergebnispläne sowie Teilergebnispläne selbst beigefügt. Der vorliegende Entwurf des Ergebnisplanes schließt mit einem Defizit von 62.300 €. Er beinhaltet neben den bereits unter II. dargestellten Änderungen im Vergleich zum Vorjahr folgende wesentliche weitere Veränderungen:

 

Produkt

Konto

Maßnahme

Beschreibung

Planansatz

126010 Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

5421100

Ehrenamtliche Tätigkeit

Anpassung Aufwandsentschädigung Wehrführer+ Stellvertreter

3.300 €

126010 Freiwillige Feuerwehr Havighorst

5421100

Ehrenamtliche Tätigkeit

Anpassung Aufwandsentschädigung Wehrführer+ Stellvertreter

3.300 €

126040 Jugendwehr

5251000

Haltung Fahrzeuge

Unterhaltung geplanter zusätzlicher MTW

1.100 €

361130

Kindergarten-grundstück

5211000

Unterhaltung

Zusätzlich erforderlich werdende Reparaturen

7.000 €

538020 Mischwasser-

beseitigung

5221000

Unterhaltung

Reparaturmaßnahmen an den Klärteichen

15.000 €

541010 Gemeindestraßen

5221000

Unterhaltung

Reparatur Pflaster am Gehweg in Steinfeld

30.000 €

 

Ferner haben im Bereich des Produktes „611010 – allgemeine Finanzwirtschaft“ die aktuellen Ermittlungen zur Höhe der Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, des Familienlastenausgleiches sowie der voraussichtlichen Schlüsselzuweisungen in die Planung Eingang gefunden. Dabei setzt sich der insgesamt positive Trend des Jahres 2018 voraussichtlich auch im Jahr 2019 fort.

 

Etwaige angedachte oder im Zuge der Beratung noch einzubringende weitergehende Aufwendungen oder Erträge führen sodann noch zu Veränderungen.

 

IV. Finanzplan

Der Vorlage beigefügt ist ebenso der Finanzplan. Für den investiven Teil des Finanzplans ist zudem eine nach Teilfinanzplänen gegliederte Übersicht beigefügt. Die Ein- und Auszahlungen für die laufende Verwaltungstätigkeit werden in der Übersicht nicht gesondert dargestellt, da sie bis auf die nicht liquiditätswirksamen Abschreibungs- und Auflösungsbeträge den Daten des Ergebnisplans entsprechen.

 

a) Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit

Die Gemeinde kann entsprechend des vorgelegten Haushaltsentwurfes im Jahr 2019 voraussichtlich ihre Auszahlungen aus der laufenden Verwaltungstätigkeit durch entsprechende Einzahlungen decken. Der Plan sieht einen positiven Saldo von 22.300 € vor.

 

b) Investitionstätigkeit

Investiv umfasst der vorliegende Haushaltsentwurf abweichend vom Vorjahr folgende Vorhaben:

 

Produkt

Konto

Maßnahme

Beschreibung

Planansatz

126010

Freiwillige Feuerwehr Steinfeld

7832000

Beschaffung Vermögensgegen-stände

Beschaffung technische Ausrüstung

4.000 €

 

126020

Freiwillige Feuerwehr Havoghorst

7832000

Beschaffung Vermögensgegen-stände

Beschaffung Atemschutzgeräte und Einsatzjacken

9.000 €

126040

Jugendwehr

7831120

Erwerb Fahrzeug

Mannschaftstransportwagen (MTW)

15.000 €

538020 Mischwasser- beseitigung

7852130

Kanalsanierung

Inlinerkanalsanierung

100.000 €

541010 Gemeindestraßen

7852310

Deckensanierung

Bezuschusste Deckensanierung Gemeindestraße Steinfeld- Poggensee sowie weitere Teilstrecken

96.900 €

 

Parallel zu den vorab genannten Vorhaben wurden ebenso die geschätzten Einzahlungen aus der zu erwartenden Zuweisung eingestellt.

 

c) Liquiditätsentwicklung

Unter Annahme des vorliegenden Haushaltsentwurfes wird die Liquidität in Höhe von voraussichtlich 152.100sinken. Unter Bezug auf die unter I. aufgezeigte Liquiditätsentwicklung würde damit die Liquidität der Gemeinde zum Ende des Jahres 2019 auf voraussichtlich gerundete 1.280.219absinken.

 

V. Haushaltsplan der Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehr

Gemäß § 97 Absatz 5 Gemeindeordnung in Verbindung mit den Regelungen in § 2a und 2b des Brandschutzgesetzes S.- H. sowie der durch die Gemeindevertretung beschlossenen Satzungen sind die Bestände der Kameradschaftskasse der Freiwilligen Feuerwehr in das Sondervermögen der Gemeinde übergegangen. Gemäß § 2a Absatz 2 des Brandschutzgesetzes haben die Freiwilligen Feuerwehren einen Ein- und Ausgabeplan über die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben innerhalb des Sondervermögens „Kameradschaftskasse“ zu erstellen. Der Ein- und Ausgabeplan bedarf für sein Inkrafttreten gemäß Absatz 3 der Vorschrift der Genehmigung der Gemeindevertretung.


Die entsprechenden Haushaltsplanungen der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Feldhorst liegen noch nicht vor und können aber auch in einer späteren Sitzung beschlossen werden.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlagen: Übersicht Veränderungen 2018

Haushaltssatzung 2019

Ergebnisplan 2019

Übersicht Teilergebnispläne 2019

Teilergebnispläne 2019

Finanzplan 2019

Übersicht Teilfinanzpläne 2019 für den investiven Teil

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2018-11-07 Änderungen 2018 (86 KB)      
Anlage 2 2 2018-11-07 Haushaltssatzung 2019 (91 KB)      
Anlage 3 3 2018-11-07 Vorbericht 2019 (831 KB)      
Anlage 4 4 2018-11-07 Ergebnisplan (87 KB)      
Anlage 5 5 2018-11-07 Übersicht Teilergebnispläne (92 KB)      
Anlage 6 6 2018-11-07 Teilergebnispläne 2019 (211 KB)      
Anlage 7 7 2018-11-07 Finanzplan (88 KB)      
Anlage 8 8 2018-11-07 Übersicht Teilfinanzpläne (109 KB)      
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