Sprungziele
Inhalt

Vorlage - 2018/14-055  

Betreff: Haushaltsplan 2019 der Grundschule Hamberge
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Schulausschuss Hamberge Entscheidung
29.11.2018 
Sitzung des Schulausschusses Hamberge (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Haushaltsplan 2019 GS Hamberge  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Haushaltsplan der Grundschule Hamberge für das Jahr 2019 wird ohne/ mit folgenden Änderungen beschlossen.

 

Der Gemeindevertretung Hamberge wird empfohlen, den Haushaltsplan 2019 in den Gesamthaushaltsplan der Gemeinde Hamberge für das Jahr 2019 zu übernehmen

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Haushalt der Grundschule Hamberge umfasst insgesamt drei Produktbereiche der Gemeinde Hamberge:

a)      211010 – Grundschule Hamberge

b)      211011 – Betreute Grundschule Hamberge

c)      241010 – Schülerbeförderung für die Schüler der Grundschule Hamberge

 

Der vorliegende Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 basiert im Wesentlichen auf den Erfahrungswerten des Jahres 2018, da weitere konkrete Vorjahreswerte nach dem umgesetzten Anbau an die Schule noch nicht vorliegen. Es wird insoweit auf die ebenso vorliegende Beschlussvorlage zum Nachtragshaushalt 2018 Bezug genommen.

 

a) Ergebnisplan

Der vorliegende Haushaltsentwurf 2019 umfasst die Aufwendungen und Erträge aus der laufenden Tätigkeit der Schule. Insbesondere angepasst wurden die Personalaufwendungen und die Aufwendungen für die Unterhaltung des Schulgebäudes. Die Aufwendungen für die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen wurden gegenüber dem Jahr 2018 deutlich abgesenkt. Im Ertragsbereich wurden die Erträge aus Schulkostenbeiträgen aufgrund der weiter vorliegenden Gastschülerzahl angehoben.

 

Die zur Sitzung des Schulausschusses noch vorliegenden Anträge zum Haushalt 2019 sind im vorliegenden Haushaltsentwurf noch nicht berücksichtigt. Die Beschlussfassungen über die Anträge können deshalb noch zu Veränderungen führen.

 

b) investiver Teil des Finanzplans

Der investive Teil des Finanzplan umfasst im Wesentlichen die durch die Gemeinde geplanten Baumaßnahmen, sowie vorsorgliche Ansätze für die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen ab einem Wert von 150 € netto je Stück. Etwaige darüberhinaus gehende Bedarfe können insoweit noch zu Veränderungen führen.

 

Die einzelnen Haushaltsansätze können im Detail den Anlagen entnommen werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Anlage: Haushaltsplan 2019 der Grundschule Hamberge 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Haushaltsplan 2019 GS Hamberge (108 KB)      
Seite zurück Nach oben