Sprungziele
Inhalt

Auszug - Weiterentwicklung der digitalen Gremienarbeit mit ALLRIS  

Sitzung der Gemeindevertretung Barnitz
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung Barnitz Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 29.01.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:58 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Groß Barnitz
Ort: Schlitzer Weg 3, 23858 Barnitz
VO/2024/12-194 Weiterentwicklung der digitalen Gremienarbeit mit ALLRIS
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Bürgermeister erläutert den Sachverhalt. Das Plenum stellt per Handmeldung fest, dass 4 Gemeindevertreter kein über die Gemeinde beschafftes Tablet benötigen. 6 Gemeindevertreter melden Ihren Bedarf nach einem Tablet an, 1 Gemeindevertreter hat abwesenheitsbedingt keine Meldung abgegeben.

Generell wird sich für eine papierlose Bereitstellung der Sitzungsunterlagen ausgesprochen, dies wird gegenwärtig bereits schon umgesetzt.

Eine Entscheidung zu den zu bestellenden Endgeräten konnte noch nicht getroffen werden, die Verwaltung möge der Gemeindevertretung eine Liste der zur Auswahl stehenden Modelle inkl. Preise bereitstellen.

Besprochene Ergänzungen zum Beschluss sind folgend fett dargestellt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Da die Beschaffung der Endgeräte nicht ausschließlich über Dataport geschehen muss, stehen für die Gemeindevertreter zur Gremienarbeit grundsätzliche alle Tablet-Modelle zur Auswahl.

Die Verwaltung empfiehlt die Beschaffung des Modells Ipad Pro, da damit die besten Erfahrungen gemacht wurden.

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt:

 

  1. Die Gemeinde Barnitz spricht sich für eine zeitnahe Umstellung auf die vollständig digitale Gremienarbeit mit Hilfe des Ratsinformationssystems ALLRIS aus.

 

  1. Die papierlose Übersendung bzw. Bereitstellung aller Sitzungsunterlagen soll frühestens ab dem ….   (Datum) und spätestens ab dem …….. (Datum) erfolgen. erfolgt derzeit bereits.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Anpassungen in der Hauptsatzung und der Geschäftsordnung vorzubereiten und der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

  1. Die Gemeinde setzt für die digitale Gremienarbeit eigene Tablet-PCs ein.

Hierzu soll eine zentrale Beschaffung durch die Verwaltung erfolgen.

Die Verwaltung stellt der Gemeinde eine Liste der Modelle zur Verfügung, die über Dataport beschafft werden können.

 

  1. Zubehör wie z.B. Schutzhüllen, Tastaturen oder Eingabestifte werden durch die Gemeinde nicht beschafft.

 

  1. Die erforderlichen Haushaltsmittel sind von der Verwaltung zu ermitteln und in der Haushaltsplanung 2024 zu berücksichtigen.

 

 


Abstimmungsergebnis: 10 Stimmen dafür                                   0              Stimmen dagegen                                                                                                                              0              Stimmenenthaltungen                           

Seite zurück Nach oben