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Auszug - Anschaffung von Tablets für Gemeindevertreter/innen und Ausschussmitglieder  

Sitzung des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Westerau
TOP: Ö 4
Gremium: Finanz-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Westerau Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftshaus Westerau
Ort: Schulstraße 8, 23847 Westerau
2018/21-042 Anschaffung von Tablets für Gemeindevertreter/innen und Ausschussmitglieder
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Ausschussmitglieder befürworten überwiegend die Umstellung der Gremienarbeit auf papierlose Bereitstellung und die Anschaffung von Tablets. GV Brüning möchte kein Tablet nutzen, weil er schon Augenbeschwerden auch bei PC-Arbeit hat und der Umstieg die Beschwerden wahrscheinlich noch verstärken würde. Herr Benn erläutert, dass das Amt oder die Gemeinden keinen Gemeindevertreter zum Umstieg zwingt. Es wird weiterhin Papier geben. 

 


Beschluss:

Der Finanz-, Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung:

a) Jeder Gemeindevertreterin bzw. jedem Gemeindevertreter sowie die bürgerlichen Ausschussmitglieder des Finanz-, Bau- und Umweltausschusses und des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses, die bzw. der künftig auf die Bereitstellung der Sitzungsunterlagen in Papierform verzichten, wird ein iPad, WiFi, 9,7“, 128 GB, mit Hülle für die Gremienarbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

b) Voraussetzung ist der Abschluss einer Nutzungsvereinbarung, wie sie sich aus der Anlage zur Niederschrift ergibt inkl. der noch einzuarbeitenden hälftigen Kostenerstattung (zzgl. Volle Übernahme Mehrkosten iPad Pro) an die Gemeinde und Überlassung an den bzw. die Nutzer/in nach Ende der Wahlzeit.

c) Die Teilnahme an der digitalen Gremienarbeit ist freiwillig.

d) Die Amtsverwaltung wird mit der Durchführung eines Vergabeverfahrens beauftragt und der Bürgermeisterin die Entscheidungskompetenz für die Beauftragung an den wirtschaftlichsten Bieter übertragen.

f) Die Mittel in Höhe von ca. 5.870,00 € sind in den Haushalt 2019 einzuplanen. Gleichzeitig soll zur Darstellung der Unterlagen an die anwesenden Bürger/innen für einen Beamer inkl. Leinwand ein Betrag von ca. 2.000,00 € vorgesehen werden.

g) Die Amtsverwaltung wird zur Einbindung der digitalen Gremienarbeit mit der Änderung der Geschäftsordnung beauftragt.

 


 

Abstimmungsergebnis: 

3

Stimmen dafür

 

 

0

Stimmen dagegen

 

 

1

Stimmenthaltungen

 

 

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